Bahnstrecke zwischen Ibbenbüren und Münster
Veröffentlicht: Freitag, 21.06.2024 12:57
Eine aktuelle Machbarkeitsstudie befürwortet eine neue Bahnstrecke für den Personenverkehr zwischen Ibbenbüren, Lengerich und Münster. Dabei wurden vier unterschiedliche Szenarien geprüft. Alle beinhalten die Reaktivierung der alten Teutoburger Waldeisenbahn.

Erweiterung des Streckennetzes
Bisher gibt es zwei Zugverbindungen von Ibbenbüren aus: nach Osnabrück oder nach Rheine. Nun gibt es Pläne für eine dritte Verbindung: eine Strecke von Ibbenbüren nach Lengerich und weiter nach Münster. Die Machbarkeitsstudie untersucht folgende Szenarien:
- Stündliche Taktung von Ibbenbüren nach Lengerich ohne Weiterfahrt nach Münster.
- Stündliche Taktung von Ibbenbüren nach Lengerich mit Weiterfahrt nach Münster.
- Halbstündliche Taktung von Ibbenbüren nach Lengerich ohne Weiterfahrt nach Münster.
- Halbstündliche Taktung von Ibbenbüren nach Lengerich mit stündlicher Weiterfahrt nach Münster.
Positive Ergebnisse und Herausforderungen
Die Studie zeigt, dass alle vier Szenarien wirtschaftlich sinnvoll sind. Besonders hervorzuheben ist die Variante mit einer halbstündlichen Taktung nach Lengerich ohne Weiterfahrt nach Münster, die den höchsten Nutzen verspricht. Allerdings gibt es auch Herausforderungen: Aktuell fehlt das Budget beim Nahverkehr Westfalen-Lippe, um eines der Szenarien umzusetzen. Zudem erfordert eine direkte Verbindung nach Münster den Neubau einer Brücke in Lengerich, was die Kosten erheblich steigert.
Stellungnahme des Aktionsbündnisses Pro Teutoburger Waldeisenbahn
Josef Högemann vom Aktionsbündnis Pro Teutoburger Waldeisenbahn freut sich über das positive Ergebnis der Machbarkeitsstudie, ordnet es jedoch realistisch ein:
Högemann sieht kurzfristig die Möglichkeit eines Ausflugsverkehrs. Für eine mittel- bis langfristige Lösung präferiert er eine Insellösung, um von Ibbenbüren nach Münster zu gelangen:
Umfrage in Ibbenbüren und Tecklenburg
Wir haben dich in Ibbenbüren und Tecklenburg gefragt: Was hältst du von einer Bahnverbindung zwischen Ibbenbüren und Lengerich über Tecklenburg? Das sagt Kira, 26, aus Ibbenbüren:
Trotz der finanziellen Hürden gibt es bereits Pläne, den Güterverkehr auf der alten Teutoburger Wald Eisenbahnstrecke wieder aufzunehmen. Ein Ausbau für den Personenverkehr bleibt vorerst eine Vision, für die jedoch bereits positive Signale aus der Machbarkeitsstudie vorliegen.