Positive Bilanz nach Sommersend in Münster
Veröffentlicht: Dienstag, 22.07.2025 17:03
Der diesjährige Sommersend auf dem Schlossplatz in Münster ist erfolgreich und weitgehend ruhig zu Ende gegangen. Nach fünf Tagen intensiver Veranstaltung zieht das Ordnungsamt der Stadt Münster eine durchweg positive Bilanz. Das bewährte Sicherheitskonzept hat sich erneut bewährt und zu einem friedlichen Ablauf der Veranstaltung beigetragen.

Das Gelände war in enger Abstimmung mit der Polizei komplett eingezäunt. An den vier Eingängen kontrollierten Mitarbeitende des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) sowie ein beauftragter Sicherheitsdienst die Besucherinnen und Besucher. Hierbei wurden unter anderem ein herkömmliches Tafelmesser und ein Schlagring sichergestellt, was zeigt, dass die Kontrollen konsequent umgesetzt wurden.
Im Verlauf der Veranstaltung kam es nur zu einer einstelligen Anzahl an Platzverweisen. Diese wurden vor allem aufgrund von kleineren Streitigkeiten unter den Gästen oder wegen störenden Verhaltens ausgesprochen. Insgesamt blieb die Atmosphäre auf dem Schlossplatz friedlich und angenehm.
Insgesamt verzeichnete der Rettungsdienst rund 45 Einsätze. Die meisten davon waren wetterbedingt, da die anhaltende Hitze verstärkt Kreislaufprobleme bei Gästen hervorrief. Trotz dieser Herausforderungen kamen alle Besucher wohlbehalten durch die heißen Tage des Sommersends.
Die Stadt Münster zeigt sich mit dem Verlauf des Sommersends zufrieden und bedankt sich bei allen Beteiligten – insbesondere bei den Einsatzkräften und den Besucherinnen und Besuchern – für ein friedliches Miteinander.