angestellte Lehrer im Kreis Steinfurt streiken
Veröffentlicht: Mittwoch, 21.01.2026 08:49
Angestellte Lehrerinnen und Lehrer streiken heute in Münster. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft fordert mehr Geld für die Lehrkräfte.

Aktuell laufen die Tarifverhandlungen für angestellte Lehrerinnen und Lehrer. Bisher konnten sich die Arbeitgeber nicht mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) einigen. Sie fordert sieben Prozent mehr Gehalt oder mindestens 300 Euro mehr im Monat. Die Vorsitzende der GEW NRW, Ayla Çelik, sagt dazu: „Es ist höchste Zeit für ein klares Signal! Seit Jahren tragen die Beschäftigten im Bildungsbereich die Folgen struktureller Unterfinanzierung mit stetig wachsender Arbeitsbelastung, hoher Verantwortung und permanenter Improvisation. Trotz sinkender Inflationsraten bleiben die Lebenshaltungskosten auf einem hohen Niveau. Das heißt: Unsere Forderungen zielen nicht auf Luxus, sondern auf existenzsichere Löhne, von denen man leben kann, und Arbeitsbedingungen, die dauerhaft gesund halten. Gute Arbeit im Bildungsbereich muss schließlich ein gutes Leben ermöglichen!“
Lehrinnen und Lehrer streiken in Münster
Weil de Arbeitgeber bisher nicht bereit sind, die Forderungen zu erfüllen, gehen Lehrkräfte heute (21.01.2026) auf die Straßen. In Münster findet ab 11 Uhr eine Demo statt. Lehrerinnen und Lehrer ziehen durch die Stadt. Ab 12 Uhr gibt es eine Kundgebung am Rathaus. Der GEW-Kreisverband Steinfurt sagt RADIO RST, dass auch Lehrkräfte aus dem Kreis Steinfurt aufgerufen sind, sich an dem Streik zu beteiligen.
Unterricht im Kreis Steinfurt
In NRW sind rund 40.000 Lehrerinnen und Lehrer angestellt. Die meisten Lehrkräfte sind verbeamtet und streiken nicht. Deshalb findet der Unterricht heute in den meisten Fällen normal statt. Teilweise können einige Vertretungsstunden stattfinden oder einzelne Stunden ausfallen.


