Wertvolles Regenwasser

Viele Landwirt:innen in der Region bekommen im Sommer ihre Felder kaum noch bewässert. Die Böden sind oft trocken und der Grundwasserspiegel sinkt. Der Metallbauer und Tüftler Jürgen Duesmann aus Ochtrup hat eine Idee, wie sich das ändern ließe.

© RADIO RST

Am Stammtisch hörte Jürgen Duesmann von den trockenen Äckern. In heißen Sommern regnet es zu wenig. Und wenn Regen herunterkommt, fließt das Wasser meistens schnell ab. Dafür sorgen die Entwässerungsgräben entlang der Felder. Sie wurden vor Jahrzehnten angelegt. Damals hatten wir oft zu viel Regenwasser auf den Böden. Durch den Klimawandel hat sich das umgekehrt. Jetzt ist es häufig zu wenig Niederschlag.

© RADIO RST
Das Staublech des Ochtrupers Jürgen Duesmann© Jürgen Duesmann
Das Staublech des Ochtrupers Jürgen Duesmann
© Jürgen Duesmann

Jürgen Duesmann ist Metallbaumeister und Schweißer von Beruf und tüftelt gerne. Er hat ein Metallblech mit einem Durchlass entwickelt. Das Wasser wird damit im Graben gestaut und fließt langsamer ab. Damit hat das Regenwasser die Möglichkeit, im Boden zu versickern. Erste Tests waren erfolgreich, so Duesmann. Gerne würde der Ochtruper einen größeren Pilotversuch in der Bauerschaft Weiner machen. Doch das scheitere bislang an den zahlreichen Vorschriften.

© RADIO RST

In Niedersachsen sind die Behörden schon weiter. In Emsbüren gibt es ein ganz ähnliches Pilotprojekt. Jürgen Duesmann macht einfach weiter. Er ist auf der Suche nach jemandem, der oder die seinen Versuch genehmigt.

Weitere Meldungen