Wegen Rassismus: Disney sperrt Kinder-Klassiker

Einige klassiche Kinderfilme sind auf Disney+ für Kinder nicht mehr verfügbar. Erwachsene können „Peter Pan“, „Aristocats“ und andere Zeichentrickklassiker noch abrufen – nach einem Warnhinweis. Es geht um veraltete Ansichten und diskriminierende Inhalte, auf die Disney sein gesamtes Portfolio untersucht.


© RADIO RST

Die Zeichentrickfilme von Disney sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Filme, mit den die meisten Kinder aufwachsen. Die erste Anlaufstelle, um diese Filme auch der jüngsten Generation zu zeigen, ist heute "Disney Plus", die Streaming-Plattform des Unternehmens, auf der alle alten Zeichentrick-Klassiker zu finden sind. Seit Ende Januar schränkt Disney den Zugang zu einigen der Filme ein. Der Grund: Stereotypische und rassistische Darstellungen, die die Filme laut Disney nicht uneingeschränkt kinderfreundlich machen.

Die Zeichentrick-Filme „Peter Pan“, „Dumbo“, "Das Dschungelbuch", "Susi und Strolch" und „Aristocats“ sind für diese Kinderprofile jetzt gesperrt. Sie sind nur noch auf Erwachsenen-Profilen abrufbar. Dort sind sie mit einer Warnung vor rassistischen Darstellungen versehen, die die Zuschauer vor dem Film angezeigt bekommen. Es heißt: „Dieses Programm enthält negative Darstellungen und/oder eine nicht korrekte Behandlung von Menschen oder Kulturen. Diese Stereotype waren damals falsch und sind es noch heute.“

Große Diskussionen im Netz

Viele Menschen haben kein Verständnis für die Aktion von Disney. Im Internet und in der RADIO RST-Community gibt es große Diskussionen. RADIO RST-Hörer Matthias aus Rheine schreibt "Man kann theoretisch in allem etwas negatives sehen?" Thomas meint "Die wahren Rassisten sind die, die in solchen Filmen oder sonst wo Rassismus erkennen, wo kein normal denkender Mensch drauf kommt." Ilona aus Münster hält dagegen und schreibt "Finde ich richtig. Die Filme verbreiten wirklich Klischees und Vorurteilen".

Deine Meinung ist gefragt - diskutier gerne mit auf der RADIO RST-Facebookseite.

Das Dschungelbuch, Peter Pan oder Aristocats: Wegen teilweise rassistischer Stereotype in seinen Klassikern reagiert Disney. Für Erwachsene sind die Filme bei Disney+ mit Warnhinweis weiter verfügbar.

Gepostet von RADIO RST am Dienstag, 2. Februar 2021

Weitere Meldungen