Vorbereitungen für den Straßenkarneval in der Region
Veröffentlicht: Freitag, 28.02.2025 07:18
In Emsdetten gibt es zum Straßenkarneval wieder die Aktion "Tanzen ist schöner als Torkeln". In Osnabrück ist morgen Ossensamstag.

Zum Straßenkarneval gibt es in Emsdetten wieder die Aktion "Tanzen ist schöner als Torkeln". Ziel ist es, dass Jugendliche keinen Alkohol trinken und auch nicht die Möglichkeit haben, ihn zu kaufen. Das Ordnungsamt kontrolliert den Jugendschutz. In der Bahnhofstraße gilt Rosenmontag wieder ein Glasverbot. Das Glasverbot gilt am Rosenmontag in der Zeit von 12.00 bis 18.00 Uhr. Sofern Mitarbeitende des Ordnungsamtes oder der Polizei Personen mit Glasflaschen oder Gläsern antreffen, werden sie diese auffordern, die Örtlichkeit zu verlassen oder unverzüglich die Glasbehälter zu entsorgen. Plakate und Schilder werden auf das Glasverbot hinweisen. Das „Glasverbot“ wurde eingeführt, da es zuvor regelmäßig zu großen Problemen mit Glasscherben am Rosenmontag gekommen ist. Das Verbot selbst und seine konsequente Durchsetzung hat dieses Problem in der Bahnhofstraße erfolgreich behoben, heißt es von der Stadt Emsdetten.
Luisa ist hier
Auch in diesem Jahr gibt es beim Karneval in Emsdetten das Hilfsangebot „Luisa ist hier“. Frauen in unangenehmen Situationen bekommen mit der Frage „Ist Luisa hier?“ diskret Hilfe. Plakate in der EMS-HALLE zeigen, dass Belästigung keinen Platz hat. Ein Link zu Kampagne ist hier.
Ossensamstag in Osnabrück
Der Karnevalsumzug am Ossensamstag startet um 14:11 Uhr am Restaurant Neue Mühle (Kollegienwall 16) und führt dann über die Möserstraße bis zur Hasestraße. Am Ossensamstag rechnet die Polizei mit Verkehrsbeeinträchtigungen in der Osnabrücker Innenstadt. Ab 10.30 Uhr sind mehrere zentrale Straßen gesperrt und die Busse fahren Umwege. Die Polizei betont das Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen und täuschend echten Waffen. Weitere Verkehrsinfos