Volksbank Münsterland Nord
Veröffentlicht: Mittwoch, 10.03.2021 15:38
Volksbank Münsterland Nord legt erste Bilanz nach Fusion vor

Die neue Volksbank Münsterland Nord hat erste Zahlen seit der Fusion vorgelegt. Das Geschäftsergebnis ist im Fusionsjahr und durch zusätzliche corona-bedingte Belastungen von knapp 57 auf 30 Millionen €uro gesunken. Trotzdem wertet der Vorstand es als zufriedenstellend und es gibt eine Gewinnbeteiligung für die Mitglieder. Kundinnen und Kunden haben knapp acht-einhalb Milliarden Euro bei der Volksbank Münsterland Nord angelegt.
Eine Milliarde an neuen Krediten
Bisher habe es kaum Kreditausfälle gegeben – im Gegenteil: Es seien neue Kredite über eine Milliarde Euro zustande gekommen, 30% davon seien Fördergeld. Treiber bleibe die ungebrochen hohe Nachfrage nach Immobilien.
Die größte Volksbank im Münsterland ist aus der VR-Bank Kreis Steinfurt in Rheine, der Volksbank Greven und der Vereinigten Volksbank Münster entstanden. Sie ist die zweitgrößte Volksbank in NRW nach der Dortmunder Volksbank.