Verstärkte Nachfrage nach Briefwahl bei der Kommunalwahl

Zur Kommunalwahl am 13. September haben mehr Menschen als sonst im Kreis Steinfurt Briefwahlunterlagen beantragt. In vielen Orten erfolgt der Antrag online. Die Unterlagen werden per Post verschickt.

© pxhere.com

Zur Kommunalwahl am Sonntag (13.09.20) wird Briefwahl immer gefragter. Von den 62.218 Wahlberechtigten in Rheine, beispielsweise, hatten allein bis zum Wochenende knapp 9.200 Briefwahlunterlagen beantragt, gut 2.800 mehr als bei der letzten Kommunalwahl 2015. Bis Freitag 18:00 Uhr geht das noch. Wer plötzlich krank wird und ein Attest hat, stellt den Antrag am Samstag von 10 bis 12 und am Wahltag von 10 bis 15 Uhr.

 

6.300 der 42.200 Wahlberechtigten in Ibbenbüren, beispielsweise, hatten bis zum Wochenende Wahlscheine beantragt. Das sind schon jetzt 1.300 mehr als bei der letzten Kommunalwahl vo fünf Jahren. Online-Anträge nimmt das Wahlamt der Stadt Ibbenbüren noch bis Donnerstag entgegen, Anträge per Brief bis Freitag 18:00 Uhr.

 

In Emsdetten, beispielsweise, waren es bis zum Wochenende 4.800. Anträge nimmt das Wahlbüro in Emsdetten noch bis Freitag 18:00 Uhr entgegen. Wer möchte, füllt die Briefwahlunterlagen direkt im Wahlbüro aus. Wahlbriefe, die bis spätestens Sonntag 16:00 Uhr im Emsdettener Rathaus vorliegen, werden bei der Auszählung berücksichtigt.

 

Eine Stadt wie Greven mit ihren 31.000 Wahlberechtigten, beispielsweise, hatte schon zum Wochenende gut 6.000 Anträge. Zum Vergleich: Bei der letzten Kommunalwahl vor fünf Jahren waren es insgesamt 2.300. Online-Anträge sind in Greven bis Morgen möglich, direkt im Wahlbüro bis Freitag 18:00 Uhr. Bei Notfällen, wie zum Beispiel plötzlicher Krankheit geht es auch Samstag und Sonntag noch.

 

Auch die Münsteraner machen mehr Gebrauch von der Briefwahl als bisher. Von den 247.684 Wahlberechtigten in Münster hatten gut 63.000 zum Wochenende Wahlscheine beantragt. Das sind schon jetzt gut 14.000 mehr als bei der letzten Kommunalwahl. Deutlich mehr Anträge sind online eingegangen als per Brief. Online-Anträge gehen in Münster noch bis Donnerstag (10.09.20), 16:00 Uhr, danach würde es zu knapp, die Briefwahlunterlagen per Post zuzustellen. In den Hauptwahlbüros ist es bis Freitag 18:00 Uhr möglich, schon vorab zu wählen. Letzte Briefwahlunterlagen werden noch mit ausgezählt, wenn sie am Wahlsonntag bis 16:00 Uhr im Hauptbriefkasten der Stadt Münster am Stadthaus 1 sind.

Weitere Meldungen