D-Ticket: Halber Preis
Veröffentlicht: Dienstag, 16.12.2025 12:54
NGG fordert Deutschland-Ticket zum halben Preis für Azubis im Kreis Steinfurt: Mobilität für 31,50 Euro pro Monat – Landesregierung und Arbeitgeber sollen mitziehen.

NGG fordert Deutschland-Ticket zum halben Preis für Azubis im Kreis Steinfurt
Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) setzt sich für ein Deutschland-Ticket zum halben Preis für die rund 8.450 Auszubildenden im Kreis Steinfurt ein. Ziel ist es, die Kosten für Bus und Bahn auf 31,50 Euro pro Monat zu senken. Die NGG appelliert an die Landesregierung Nordrhein-Westfalen, dem niedersächsischen Modell zu folgen und gemeinsam mit Arbeitgebern die Kosten zu teilen. Ab Januar 2026 steigt der reguläre Ticketpreis auf 63 Euro.
Warum die Gewerkschaft ein Deutschland-Ticket zum halben Preis wichtig findet
Die NGG Münsterland fordert ein „D-Ticket light“, das Azubis bei ihren täglichen Fahrten zur Berufsschule und zum Ausbildungsplatz sowie in der Freizeit entlastet. „Das Deutschland-Ticket darf für Azubis nicht zur finanziellen Belastung werden“, sagt Helge Adolphs, Geschäftsführer der NGG Münsterland. Mit einem Preis von 31,50 Euro pro Monat könnten Azubis deutlich mobiler werden, ohne dass der Geldbeutel zu stark belastet wird.
Vorbild Niedersachsen: Ein Mobil-Deal zum halben Preis
In Niedersachsen übernimmt das Land 20 Prozent der Ticketkosten, während Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sich mit einem Viertel beteiligen. Dadurch reduziert sich der Ticketpreis für Azubis und junge Menschen im Freiwilligendienst auf die Hälfte. Die NGG fordert, dieses Modell auch in Nordrhein-Westfalen umzusetzen. Neben der Landesregierung sollen sich auch Arbeitgebende aus dem Kreis Steinfurt für den Ticket-Rabatt einsetzen.


