"Too Good To Go": App hilft gegen Lebensmittelverschwendung

Mit der App "Too Good To Go" kauft man günstig Lebensmittel, die sonst in der Mülltonne landen. RADIO RST hat die App in Rheine getestet.

© RADIO RST

Millionen Tonnen Essen werden nur in Deutschland jedes Jahr entsorgt, obwohl sie noch lange nicht abgelaufen sind. Damit diese Lebensmittel nicht in der Mülltonne landen, gibt es die App "Too Good To Go". Die Entwickler nennen sich selber "Lebensmittelretter" - und mit ihrer App planen sie, das Konsumverhalten neu zu erfinden.

Günstig, Bequem und Umweltfreundlich

So funktioniert es: Die App runterladen, E-Mail-Adresse und Standort angeben - und schon werden alle Filialen angezeigt, die in der eigenen Umgebung mitmachen. Hier ist es dann möglich, eine "Überraschungstüte" zu reservieren - in dieser Tüte landen die Lebensmittel, die über den Tag nicht verkauft wurden - und normalerweise abends im Müll landen würden. Was genau drin sein wird, ist eine Überraschung - denn am Morgen ist natürlich noch nicht klar, welche Lebensmittel am Abend übrigbleiben. Die Bezahlung funktioniert zum Beispiel per PayPal oder Sofortüberweisung. Sobald das erledigt ist, wird in der App dauerhaft angezeigt, wann und wo das Essen zum Abholen bereit liegt.

© RADIO RST

Weitere Meldungen