Tipps, um beim Auto zu sparen
Veröffentlicht: Donnerstag, 13.11.2025 06:20
Die Kfz-Versicherung, Reparaturen und Autowäschen werden teurer. RADIO RST hat deshalb Tipps, wie du beim Auto Geld sparen kannst.

Im Kreis Steinfurt sind viele auf das Auto angewiesen, um jeden Tag zur Arbeit zu pendeln. Rund 280.000 Autos sind im Kreis Steinfurt zugelassen und rollen über die Straßen. Autobesitzerinnen und -besitzer zahlen dabei immer mehr Geld. Seit 2020 sind die Kfz-Versicherungen insgesamt fast 44 Prozent teurer geworden. Auch bei Reparaturen gibt es einen Preisanstieg von 5,5 Prozent. Leon Müller vom ADAC-Westfalen sagt, dass das daran liegt, dass Autos immer moderner werden: „Der Außenspiegel zum Beispiel ist nicht mehr per Hand verstellbar, sondern elektrisch einklappbar, mit Totwinkelassistenten und beheizbar, inklusive Außenblinker. Kurz gesagt: Er ist voller Technik. Die kostet, wenn der Spiegel dann doch mal ausgetauscht werden muss.“
So sparst du Geld beim Auto
Die hohen Kosten belasten viele. Cora aus Rheine versucht deshalb, Preise zu vergleichen, um zu sparen:
„Ich vergleiche die Preise bei der Autoversicherung. Ich gucke halt bei so Vergleichsportalen, und bei Bedarf wechsle ich die Versicherung.“ Kleine Autos sparen bei der Versicherung zusätzlich Geld, sagt Leon Müller vom ADAC-Westfalen. Außerdem hätten alle Autofahrenden es selbst in der Hand, etwas Geld zu sparen: „Vorausschauendes Fahren, um Unfälle zu vermeiden. Auch ein pfleglicher Umgang mit dem Fahrzeug, um Sprit und Verschleißteile zu schonen, kann schon einige Hundert Euro im Jahr sparen.“ Gleichzeitig sieht Müller das größte Sparpotenzial weiterhin an der Tankstelle: „Angefangen damit, dass man E10 statt E5 tankt, aber auch bei der Frage, zu welcher Uhrzeit man tankt. Es ist ganz klar erkennbar, dass morgens – insbesondere montags – der Sprit deutlich teurer ist als abends gegen 18 oder 20 Uhr. Hier empfiehlt es sich also auch, mal die Spritpreis-Apps wie die vom ADAC zu nutzen, um wirklich bei jedem Liter bares Geld zu sparen.“


