Studie zu Bus und Bahn

Auch bei uns in der Region wünschen sich viele, dass der Nahverkehr ausgebaut und günstiger wird. Das ist das Ergebnis einer Studie. Vor allem die Bahn ist vielen zu teuer.

Auch bei uns in der Region wünschen sich viele, dass der Nahverkehr ausgebaut und vor allem günstiger wird. Das ist das Ergebnis einer Studie. Vor allem die Bahn ist vielen zu teuer. Wer mit der Bahn von Rheine nach Münster fährt, zahlt für Hin- und Rückfahrt mehr als 20 Euro.

Nachteile der Öffentlichen Verkehrsmittel sind vor allem, dass sie nicht überall fahren und an Fahrpläne gebunden sind. Nach der Party mit Bus oder Bahn nach Hause geht nachts in vielen Orten nicht. Gerade auf dem Land ist das für viele der Hauptgrund, sich nicht vom Auto zu trennen. Bei einer Studie für den Verband der Automobilbauer hat gut die Hälfte der Befragten ein Verbot von Benzinern und Dieseln ab 2030 abgelehnt, denn auch mit einer Kaufprämie vom Staat bleiben E-Autos sehr teuer. Dazu kommt, dass es noch nicht überall Ladestationen gibt und der Ladevorgang noch relativ lange dauert.

Netzschau zum öffentlichen Nahverkehr

Auf unserer Facebook-Seite sagen alle, dass Busse und Bahnen zu teuer sind. Sabine postet: Wäre mal eine Maßnahme!!! Ich finde so manche Preise wirklich unverschämt!!! In Ibbenbüren zahlt man für drei Haltestellen 3,50 Euro. Larissa schreibt: Neuenkirchen Richtung Emsdetten wäre auch eine Strecke, die ich mir wünschen würde. Und Jürgen hat einen Vorschlag. Ich würde das ganze System umkrempeln. Statt unendlich viele Steuergelder in irgendwelche Programme zur Entwicklung von klimafreundlichen Autos und Straßenausbau zu stecken, sollte man den gesamten ÖPNV verstaatlichen und kostenlos anbieten.

Weitere Meldungen