Stadthalle Rheine distanziert sich von Luke Mockridge

Die Stadthalle Rheine hat vor, in Zukunft auf Auftritte von Luke Mockridge zu verzichten. Ein geplanter Auftritt im Oktober findet noch statt.

Am 9. Oktober steht der Comedian Luke Mockridge auf der Bühne in der Stadthalle Rheine. Der Comedian hatte zuletzt viel Kritik bekommen, weil er in einem Podcast abwertende Witze über Sportlerinnen und Sportler der Paralympics gemacht hat. Die Stadthalle Rheine teilt dazu mit: „Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Veranstaltung ,Funny Times‘ von Luke Mockridge und der aktuellen Diskussion über seine kürzlich veröffentlichten Äußerungen zum Thema Paralympics möchten wir uns als Veranstalter unmissverständlich von diesen Aussagen distanzieren. Satire und Humor genießen einen hohen Stellenwert. Doch auch Comedy muss sich Kritik stellen, wenn sie scheitert. Wir teilen die entstandene Missbilligung“.

Luke Mockridge wird in der Stadthalle Rheine auftreten

Auch wenn die Stadthalle sich der Kritik an Mockridge anschließt, wird der geplante Auftritt am 9. Oktober stattfinden. „Obwohl wir in Zukunft von einer Zusammenarbeit Abstand nehmen werden, haben wir nach gründlicher rechtlicher Prüfung entscheiden müssen, dass die Veranstaltung, basierend auf unseren Zusagen und professionellen Verpflichtungen, nicht ohne Zustimmung mit dem Künstler abgesagt werden kann und daher wie geplant stattfinden wird“, teilt die Stadthalle mit. Sie macht zudem darauf aufmerksam, dass sich Mockridge öffentlich entschuldigt hat. Er hatte auf seinem Instagram Kanal geschrieben: „Selbstverständlich war es nie meine Absicht, Menschen mit Behinderung ins Lächerliche zu ziehen“.

Weitere Meldungen