Schnellladepark in Ibbenbüren
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.10.2025 09:13
Das Autohaus Bäumer stellt am Tecklenburger Damm in Ibbenbüren eine Fläche für den Bau eines Schnellladeparks bereit. Offizieller Baubeginn ist heute Nachmittag. Die Inbetriebnahme ist für das kommende Frühjahr geplant.

Heute fällt der Startschuss für den Bau eines neuen Schnellladeparks in Ibbenbüren. EWE Go und HOCHTIEF setzen damit ein weiteres Projekt des Deutschlandnetzes um, einer Initiative des Bundesministeriums für Verkehr. Der Ladepark entsteht am Tecklenburger Damm 102 in Ibbenbüren, auf dem Gelände des Autohauses Bäumer. Er wird im Frühjahr 2026 in Betrieb genommen.
12 Schnellladepunkte mit 400 kW Leistung
Der Ladepark wird mit 12 Schnellladepunkten ausgestattet, die eine Ladeleistung von bis zu 400 kW je Ladesäule bieten. Je nach Fahrzeugtyp und Akkustand kann eine Ladung in nur 15 bis 30 Minuten erfolgen. Die Anlage wird barrierearm, überdacht und mit 100 % Ökostrom betrieben.
Standortwahl im Fokus
Die Wahl des Standorts in direkter Nähe zur Autobahn ermöglicht E-Autofahrerinnen und -fahrer eine schnelle und unkomplizierte Ladeoption. „Unser Ziel ist es, Elektromobilität einfach, flächendeckend und verlässlich zu gestalten – dann wird sie auch angenommen“, erklärt Simon Stein, Geschäftsführer der EWE Go HOCHTIEF Ladepartner GmbH & Co. KG.