Schlosswallhalle in Osnabrück wird Impfzentrum

In der RADIO RST-Region laufen die Vorbereitungen für Corona-Impfzentren. Gesundheitsminister Spahn aus Ahaus rechnet noch in diesem Jahr mit ersten Impfungen.

© pxhere.com

Die Stadt Osnabrück richtet in der Sporthalle am Schlosswall ein Corona-Impfzentrum ein. Geplant ist, dass es Mitte Dezember betriebsbereit ist. Für die Impfzentren gibt es vom Land Niedersachsen viele Vorgaben. Eine Bedingung ist, dass die Räume mehrere Monate lang zur Verfügung stehen und gut erreichbar sind. Der Kreis Steinfurt plant am FMO ein Impfzentrum und die Stadt Münster in der Halle Münsterland.

Impfzentrum am FMO

Der Kreis Steinfurt bereitet ein Impfzentrum am Flughafen Münster/Osnabrück vor. Es kommt in Terminal A. Zusätzlich wird es Teams geben, die zu Menschen fahren, die als Erste auf der Impf-Liste stehen, jedoch nicht mobil genug sind, um selbst zum FMO zu kommen. „Ziel ist es, dass das Impfzentrum und auch die mobilen Impfteams Mitte Dezember einsatzbereit sind", sagt Landrat und Krisenstabsleiter Martin Sommer. Das Impfzentrum wird dafür ausgelegt, täglich bis zu 1000 Menschen zu impfen.

Weitere Meldungen