RADIO RST-Liveticker - 22.10.2019

Wir berichten über alle News und Ereignisse in der RADIO RST-Region in unserem Liveticker. Verpasse keine Meldungen. Immer live und aktuell. Der RADIO RST-Liveticker am 22.10.2019.

© RADIO RST

16:45 950 Trecker bei Bauern-Demo gegen Agrarpolitik in Münster

"So viele Ackerschlepper waren noch nie in Münster unterwegs," heißt es bei der Polizei. Bei der neun Kilometer langen Rundfahrt durch die Innenstadt seien die ersten schon wieder am Ausgangspunkt gewesen, bevor es für die letzten losgegangen sei. Trotz erheblicher Verkehrsstörungen sei insgesamt alles ruhig abgelaufen. Danach habe sich alles schnell wieder normalisiert.


15:25 Sachbeschädigung an Grundschule in St. Arnold

Nach einer Serie von Sachbeschädigungen hat die Josef-Grundschule in St. Arnold Strafanzeige gegen "unbekannt" erstattet.

Schon seit den Sommerferien gibt es dort immer wieder Vandalismus-Schäden.

Mal sind Fensterschieben eingeworfen, mal sind Müll und zerschlagene Flaschen über den ganzen Schulhof verstreut.

Eltern und Anwohner haben beobachtet, dass der Schulhof Abends zum Treff von Jugendlichen geworden ist, die dort zum Teil mit ihren rollern hinkommen.

Die Polizei prüft, ob sie etwas mit den Schäden zu tun haben.


15:20 Landrat Klaus Effing tritt im Frühjahr nicht nochmal an

Er wird Anfang April Chef der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement in Köln.

"Als Landrat habe ich unfassbar viel Spaß daran, die Geschicke des Kreises zu lenken," sagte Effing im RADIO RST-Gespräch.

Was anderes habe er sich nicht vorstellen können - bis die Ausschreibung kam.

Mit seinem Erfahrungshintergrund aus dem Kreis Steinfurt werde er zunächst vor allem sein persönliches Steckenpferd Digitalisierung der Kommunen vorantreiben.

13:25 Bombe in Münster-Gremmendorf ist entschärft

Bauarbeiter hatten den 250-Kilo-Blindgänger aus dem Krieg am Morgen entdeckt.

Etwa 400 Münsteraner waren betoffen.

Die Evakuierung lief reibungslos, heißt es bei der Feuerwehr.

Der Verkehr auf dem Albersloher Weg war durch die Bombenentschärfung nicht betroffen.


13:25 Große Trecker-Demo in Münster zuende

Mehr als 750 Trecker sind von der Corrensstraße aus hupend durch die Innenstadt gefahren und dann zurück.

Die Polizei hatte mit etwa halb so vielen gerechnet.

Das war eine von zwei Großdemos, zu denen hunderte Landwirte aus der RADIO RST-Region gefahren sind.

Die zweite war in Bonn.

Jetzt sind Verkehrsstörungen möglich, durch Trecker auf dem Rückweg.



11:35 Bombenentschärfung in Gremmendorf

In Münster-Gremmendorf gibt es heute noch eine Bombenentschärfung. Aktuell wird der Bereich um die Fundstelle evakuiert. 400 Menschen sind betoffen. Die Stadt Münster hat im Casino der York-Kaserne eine Anlaufstelle für Anwohner eingerichtet. Der Verkehr auf dem Albersloher Weg ist nicht betroffen.

11:04 Traktor-Demos der Bauern laufen

In Münster hat die Traktor-Demo der Landwirte begonnen. Die Polizei rechnet mit insgesamt 400 Traktoren und mit Problemen auf den Straßen bis zum Nachmittag. Die Bauern sind an der Corrensstraße gestartet. Von dort fahren sie über den Ring, die Gartenstraße, durch den Ludgeri-Kreisel, am Schloss vorbei und wieder zurück zum Startpunkt. Hunderte Landwirte aus der RADIO RST-Region sind außerdem mit ihren Traktoren auf einer Groß-Demo in Bonn. Sie waren in der Nacht in Konvois losgefahren, unter anderem aus Emsbüren, Rheine und Osnabrück.


08:45 Vermisster aus Havixbeck gefunden

Der vermisste Mann aus Havixbeck ist gefunden. Das hat uns die Polizei gesagt. Ein Zeuge hatte den 51-Jährigen am frühen Morgen in Havixbeck gesehen und die Polizei informiert. Der Mann war seit Samstag vermisst gewesen.


06:27 Protest-Fahrt der Landwirte

Hunderte Landwirte aus der RADIO RST-Region sind mit ihren Traktoren auf dem Weg zu einer Großdemo nach Bonn. Aus Emsbüren sind am späten Abend mehr als 250 Fahrzeuge aufgebrochen. Unterwegs kamen immer mehr Traktoren dazu. Auch aus dem Osnabrücker Raum sind Landwirte Richtung Bonn gestartet. In Münster gibt es heute auch eine Traktor-Demo - von 11 bis 16 Uhr. Die Polizei rechnet mit Verkehrsproblemen. Mehr Infos hier.


06:00 Nach zwei bewaffneten Raubüberfällen auf Wettbüros in Münster: Polizei hat den Täter

Die Beamten haben am Samstag einen 38-Jährigen festgenommen, nach umfangreichen Ermittlungen und dem Hinweis eines Zeugen, der den Mann unmaskiert wiedererkannt hatte. Er hat schon zugegeben, Anfang Oktober die Wettbüros an der Grevener und Steinfurter Straße überfallen zu haben.

Weitere Meldungen