Projekt Rathausneubau
Veröffentlicht: Dienstag, 11.06.2024 17:20
Ein Arbeitskreis treibt das Projekt Rathausneubau voran. Nächste Woche Donnerstag (20.06.) steckt der Stadtentwicklungsausschuss den städtebaulichen Rahmen fest. Sechs Tage später geht es im Haupt- und Finanzausschuss um einen Architektur-Wettbewerb.

Der Arbeitskreis bringt Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung und aller Ratsfraktionen an einen Tisch und bereitet Entscheidungen vor. Bürgermeister Aden findet es gut, dass die Beteiligten vor den grundlegenden Beschlüssen schon einmal miteinander gesprochen haben: „Wir konnten uns intensiv und mit der nötigen Ruhe über viele offene Fragen und Details der Machbarkeitsstudie verständigen.“
"Gut, darüber gesprochen zu haben"
Die Zuversicht, dass daraus gut abgewogene und langfristig tragfähige Entscheidungen erwachsen, ist bei den Beteiligten groß. „Wir können jetzt mit den vielen im Arbeitskreis gewonnenen Informationen auf einer stabilen gemeinsamen Wissensbasis politisch und planerisch gut weiterarbeiten“, sagt Aden. Bis September nächsten Jahres dürfte es konkrete Pläne geben. Dann geht der Förderantrag für das größte Projekt der vergangenen und kommenden Jahre in Greven raus. Es geht um Gesamtkosten von bis zu 15 Millionen Euro.