Neue Kaufprämie für E-Autos

Wer ein neues E-Auto kauft, kann bis zu 6.000 Euro vom Staat dazubekommen. Das Autohaus Bäumer in Ibbenbüren glaubt, dass sich jetzt mehr Menschen im Kreis Steinfurt ein E-Auto kaufen.

Auf der Straße ist ein Symbol gesprüht: ein Auto mit einem Stecker. Es ist ein Symbol für E-Autos.

„Für alle, die bis jetzt gewartet haben: Sie können jetzt loslegen!“, sagt Bundesumweltminister Carsten Schneider. Für ihn ist die Elektromobilität ein „Hoffnungsträger“. Für ihn ist die neue Prämie deshalb ein wichtiger Schritt.

Wie viel Geld bekommen wir beim Kauf von einem E-Auto?

Beim Kauf oder Leasing eines neuen E-Autos gibt der Staat zwischen 1.500 und 6.000 Euro dazu. Wie hoch die Förderung ausfällt, hängt von der Anzahl der Kinder ab und wie viel ein Haushalt verdient. Die Fördergrenze liegt bei einem Haushaltseinkommen von 80.000 Euro. Das entspreche ungefähr einem monatlichen Nettoeinkommen von 4.800 Euro bei Ledigen und 5.400 Euro bei Paaren, sagt das Bundesumweltministerium. Die Grenze erhöht sich auf 90.000 Euro, wenn im Haushalt zwei Kinder leben.

Die Basisförderung liegt für reine Elektroautos bei 3.000 Euro. Für Haushalte mit einem Einkommen von maximal 60.000 Euro gibt es 4.000 Euro, für Haushalte mit einem Maximal-Einkommen von 45.000 Euro 5.000 Euro. Pro Kind steigt die Förderung um 500 Euro, insgesamt um höchstens 1.000 Euro. Wer Geld bekommen will, muss sein Fahrzeug ab Kauf mindestens drei Jahre behalten. Lob für diese Regelung gibt es von Franz Bäumer vom Autohaus Bäumer in Ibbenbüren. Gleichzeitig übt er Kritik an der neuen Kaufprämie. Ärmere Haushalte könnten sich ohnehin keinen Neuwagen leisten. „Kritisch sehe ich, dass die gerade für diese Haushalte interessanten, gebrauchten, günstigen Elektrofahrzeuge von der Förderung ausgeschlossen sind“, sagt Franz Bäumer.

Auch für Plug-in-Hybride gibt es eine neue Förderung. Hier liegt die Basisförderung bei 1.500 Euro und fällt insgesamt geringer aus. 

Ab wann gilt die neue Förderung?

Wer sein Elektroauto oder bestimmte Plug-in-Hybride ab dem 1. Januar neu zugelassen hat, kann die Förderung beantragen. Das gilt sowohl für den Kauf als auch das Leasing. Beantragen kann man die neue Förderung voraussichtlich ab Mai, wenn das entsprechende Internet-Portal an den Start gehen soll. 

Insgesamt drei Milliarden Euro sind für die Kaufprämie vorgesehen, was laut Ministerium für etwa 800.000 geförderte Fahrzeuge bis 2029 ausreichen soll. 

Ist die neue Prämie ein E-Auto-Booster für den Kreis Steinfurt?

Im Kreis Steinfurt fahren bereits rund 12.000 Menschen ein E-Auto. Letztes Jahr hat das Autohaus Bäumer in Ibbenbüren viele E-Autos verkauft. Der Verkauf lief insgesamt besser als 2024. „Eine bessere Ladeinfrastruktur, die grundsätzliche Überzeugung zur Elektromobilität, positive Erfahrungen der Elektrofahrer der Vergangenheit sowie die sehr guten Angebote der Hersteller haben einen positiven Einfluss auf die Verkaufszahlen gehabt. In den vergangenen Monaten gab es hingegen eher Kaufzurückhaltung wegen der Ungewissheit in Bezug auf die anstehende Prämie“, sagt Franz Bäumer. Da jetzt klar ist, wie die neue Kaufprämie für E-Autos aussieht, rechnet Bäumer wieder mit steigenden Verkaufszahlen. 

Weitere Meldungen