Neue Einsatzfahrzeuge

14 neue Einsatzfahrzeuge bringen den Rettungsdienst im Kreis Steinfurt auf Stand. Der Kreis Steinfurt hat für rund 2,8 Millionen Euro acht neue Rettungswagen, zwei neue Notarzteinsatzfahrzeuge und vier neue Krankentransportwagen angeschafft.

© Kreis Steinfurt

Die neuen Fahrzeuge sind schon in den Rettungswachen im Kreisgebiet. Die Rettungswachen in Emsdetten, Ochtrup, Hopsten, Steinfurt-Burgsteinfurt, Steinfurt-Borghorst, Westerkappeln und Hörstel haben jeweils einen neuen Rettungswagen in den Betrieb genommen. Die Wachen in Steinfurt und Ibbenbüren haben je ein Notarzteinsatzfahrzeug bekommen und die neuen Krankentransportwagen sind für die Rettungswachen in Greven, Rheine und Westerkappeln im Einsatz. Sie ersetzen ältere Einsatzwagen und verbessern durch modernste Ausstattung die Sicherheit für Patientinnen und Patienten und die Einsatzkräfte.

Wahrnehmbarer im Verkehr

Ein neues Design in gelben und roten Signalfarben macht sie bei Einsatzfahrten in der Dämmerung und bei Dunkelheit auffälliger. Eine Kreuzungsblitzlampe in der Stoßstange sorgt für zusätzliche Sichtbarkeit, vor allem, wenn die Fahrzeuge in Kreuzungen und unübersichtliche Verkehrsbereiche hineinfahren. Dazu kommt eine umfangreiche Sondersignalanlage, die auch weit vorausfahrende Fahrzeuge akustisch warnt.

Komfortabler für Patientinnen, Patienten und Einsatzkräfte

Im Innern sind die Rettungswagen und Krankentransportwagen mit hydraulische Fahrtragen ausgestattet, die das Personal beim Heben unterstützen. Sie ermöglichen rückenschonendes Arbeiten und sorgen für einen komfortablen und erschütterungsarmen Transport von Patientinnen und Patienten.

Weitere Meldungen