Mehr Kinder als Kitaplätze in Münster

Die Stadt Münster hat die Zusagen für Kitaplätze verschickt. Dabei fällt auf: Es gibt rund 800 Kinder mehr als verfügbare Plätze. 

Die erste Runde der Kitaplatz-Vergabe für das Kindergartenjahr 2025/26 in Münster ist abgeschlossen. Die Kitas haben die Zusagen an die Eltern verschickt. Stadtweit stehen für das am 1. August beginnende Kita-Jahr 3.071 freie Plätze zur Verfügung – davon 1.828 Plätze für Kinder unter drei Jahren (u3) und 1.243 Plätze für Kinder über drei Jahren (ü3). Hier zeigt sich eine Herausforderung für die Stadt. Insgesamt haben Eltern 3.819 Kinder von null bis sechs Jahren über den Kita-Navigator angemeldet. Das heißt, dass es mehr Kinder als verfügbare Kitaplätze gibt. Einige der Kinder bekommen eventuell über das kommende Nachrückverfahren einen Platz. Im vergangenen Jahr erhielten so rund 700 Kinder eine Platzzusage in der Kindertagespflege oder einer Kita.

Fachkräftemangel sorgt für weniger Kitaplätze

Die Stadt Münster war für das kommende Kita-Jahr das erste Mal gezwungen, weniger freie Plätze anzubieten. „Im laufenden Jahr haben sechs neue Kindertagesstätten den Betrieb aufgenommen. Wegen des bundesweit bestehenden Fachkräftemangels bei Erzieherinnen und Erziehern können derzeit allerdings mindestens 300 Plätze nicht vergeben werden, die uns sonst in Münster zusätzlich zur Verfügung stünden“, sagt Sabine Trockel, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien. Die Stadt Münster arbeitet an Lösungen. „So werden Kinderpflegerinnen oder Kinderpfleger am Anne-Frank-Berufskolleg auch praxisintegriert ausgebildet. Und die Stadt Münster wirbt wiederholt Fachkräfte aus Spanien für ihre Kitas an. Träger haben im Rahmen einer Lockerung der Personaleinstellungs-Vorschriften auch die Möglichkeit, Menschen aus therapeutischen Berufen wie Logopädie, Motopädie, Physio- und Ergotherapie als Quereinsteigerinnen und -einsteiger einzustellen. Zudem wird durch die Einführung der Erzieherinnen- und Erzieher-Ausbildung in praxisintegrierter Form an der Hildegardisschule ab Sommer 2025 das Ausbildungsangebot in Münster ergänzt“, teilt die Stadt Münster mit.

Weitere Meldungen