Lösung für Platzproblem an Dreierwalder Grundschule
Veröffentlicht: Donnerstag, 03.04.2025 06:54
Der Rat in Hörstel hat eine Container-Lösung an der Sankt-Anna-Schule in Dreierwalde beschlossen. Das heißt: Alle Kinder aus Dreierwalde, die im Sommer nächsten Jahres zur Schule gehen, werden dort eingeschult.

Der Rat der Stadt Hörstel hat am Abend beschlossen, dass alle Schulkinder aus Dreierwalde nächstes Jahr auch dort eingeschult werden. Wegen der Raumnot an der St. Anna-Grundschule sah es erst so aus, als wäre für vier bis sechs Kinder kein Platz. Die Lösung: Ein Klassenraum in Containerbauweise als Übergangslösung, bis die Schülerzahlen sinken. Die Grünen haben dagegen gestimmt, weil sie eine Lösung in Holzständerbauweise besser finden als die Containervariante. Das wäre nur nicht rechtzeitig fertig geworden. Alle im Rat waren sich einig, dass Stadt, Schule und Eltern gemeinsam eine gute Lösung gefunden haben.
Das Thema kam unter anderem in das Rollen, weil Eltern sich bei uns gemeldet und wir bei der Verwaltung in Hörstel angeschoben haben! RADIO RST berichtet darüber im Thema der Woche aus der Region. Wir waren gestern vor Ort im Rat und haben Stimmen dazu!
Hörstels Bürgermeister Ostholthoff
Vater Henning aus Dreierwalde