Lienen: Ärger um lautes Windrad
Veröffentlicht: Donnerstag, 04.07.2024 11:15
In Lienen beschweren sich Anwohnende über ein Windrad. Sie hören immer wieder ein lautes Brummen. Wir sprechen mit Anwohnenden und der Betreiber-Firma aus Münster. Sie möchte in Lienen noch weitere Windräder bauen.

Seit einigen Monaten steht im Bereich Voßhaarweg/ Glandorfer Straße in Lienen ein Windrad. Stefan Epmann wohnt etwa 600 Meter entfernt. Er und seine Nachbarn finden das Windrad zu laut.
Teilweise seien die Geräusche so laut, dass die Familie abends die Fenster schließe, wenn die Kinder ins Bett gehen. Auch Stefans Nachbarn berichten von einem lauten Brummen. Es höre sich an, als ob jemand bohrt. Ein Anwohner hat das Geräusch mit dem Handy aufgenommen:
Das Windrad ist eine Pilot-Anlage. Die Entwicklungsfirma aus Münster hatte versprochen, dass es besonders leise sein wird. Und das wünscht sich auch Stefan Epmann.
Die Firma Windwise aus Münster hat das Windrad entwickelt. Geschäftsführer Benno Sandmann erklärt, woher die Geräusche kommen:
Das Windrad ist speziell für Regionen gebaut, in denen es weniger Wind gibt als zum Beispiel an der Nordsee. Das Land NRW und die EU haben das Projekt mit 5,5 Millionen Euro gefördert. Seit einigen Monaten wird die Anlage in Lienen zwischen 6 und 22 Uhr getestet.
Schallmessung geplant
In zwei bis drei Monaten misst eine unabhängige Firma, wie laut das Windrad genau ist. Der Kreis Steinfurt kontrolliert die Ergebnisse. Werden die Grenzwerte eingehalten, ist es möglich, dass das Windrad auch nachts läuft. Eine Überprüfung des Kreises Steinfurt am 17.06.2024 hatte ergeben, dass bisher alle Auflagen eingehalten werden. Abschließend beurteilen ließe sich die Sache erst, wenn die Messergebnisse vorliegen, sagte eine Sprecherin auf RADIO RST-Anfrage.
Infoveranstaltung zu Windpark
Außerdem möchte die Firma Windwise ein weiteres Windrad dieses Typs aufstellen. Das Unternehmen plant einen Windpark in Lienen-Meckelwege. Darüber informieren Vertreter von Windwise am heutigen Donnerstag (27.07.2024) ab 18 Uhr im Haus des Gastes in Lienen.