Lichterfahrten in der Region

In vielen Orten der Region gehören sie mittlerweile fest zur Adventszeit – die Lichterfahrten der Landjugend. Glitzernde Trecker, geschmückt mit bunten Lichterketten, ziehen durch Städte und Dörfer und bringen weihnachtliche Stimmung direkt vor die Haustür. 

© RADIO RST

Entstanden ist die Idee in der Corona-Zeit. „Damals wollten wir trotz Abstand ein bisschen Weihnachtsfreude verbreiten“, erzählt Marieke von der Katholischen Landjugend Saerbeck. Seitdem ist die Aktion zu einer festen Tradition geworden. Und sie hat auch einen guten Zweck: „Seit ein paar Jahren sammeln wir bei jeder Lichterfahrt Spenden für unseren Pastor Ramesh, um seine Hilfsprojekte in Indien zu unterstützen.“

Planung mit Herz und Organisationstalent

Doch bevor die Trecker losfahren und Kinderaugen zum Leuchten bringen, gibt es einiges zu organisieren. „Die erste Herausforderung ist natürlich die Genehmigung bei der Gemeinde und die Abstimmung mit der Polizei“, erklärt Henrike aus dem Organisationsteam. „Am größten ist der Aufwand aber am Tag selbst – wenn alle Trecker koordiniert werden müssen und alles reibungslos laufen soll.“

Auftakt in Saerbeck am Samstag

Der Aufwand lohnt sich: Am Samstag erklingen ab 18 Uhr in Saerbeck die Motoren, wenn die festlich beleuchteten Fahrzeuge am Seniorenheim starten und durch den Ort rollen.

Lichterfahrten in diesem Jahr

13.12.: Saerbeck, Start um 18 Uhr am Seniorenheim

21.12.: Nordwalde, Start um 17:30 Uhr

22.12.: Metelen, Start um 18 Uhr an der Schöppinger Straße

23.12.: Greven, Start um 17:30 Uhr am Rathausplatz

23.12.: Burgsteinfurt, Start um 17:30

Fehlt eine Lichterfahrt? Schicke uns eine WhatsApp an die 05971-92090, schreibe uns über Instagram oder facebook oder per Mail an redaktion@radiorst.de.

Weitere Meldungen