Kreis Steinfurt fördert Hitzeschutz

Der Kreis Steinfurt hat letztes Jahr gezielt Projekte für mehr Klimaschutz und Hitzeschutz gefördert. Im Klimafonds standen 25.000 Euro für Projekte von gemeinnützigen Einrichtungen bereit. 

Eine Bildercollage aller Klima- und Hitzeschutzprojekte, die der Kreis Steinfurt gefördert hat.
© Kreis Steinfurt

Der Kreis Steinfurt ist sehr zufrieden damit, wie gut der Klimafonds im letzten Jahr genutzt worden ist. „Der Fördertopf in Höhe von 25.000 Euro wurde gezielt für Projekte bereitgestellt, die Kinder, ältere Menschen und weitere hoch sensible Gruppen besser vor den Folgen zunehmender Hitzeperioden schützen sollen“, teilt der Kreis mit. 

Sonnensegel für mehr Hitzeschutz im Kreis Steinfurt

Rund 30 Projekte konnte der Kreis Steinfurt mit dem Geld fördern. Das Geld wurde vor allem zur Anschaffung von Sonnensegeln und Überdachungen genutzt. Die sollen zum Beispiel in Kindergärten und Schulen für eine schnellere Abkühlung sorgen, wenn es besonders heiß ist. Ein anderes Beispiel ist ein neuer Springbrunnen für die Senioren- und Pflegeeinrichtung Mobile e.V. Steinfurt. „Der Springbrunnen schafft Abkühlung, verbessert das Mikroklima und erhöht die Aufenthaltsqualität. Die unkomplizierte Förderung hat uns überzeugt, weil wir die Maßnahme ohne großen bürokratischen Aufwand umsetzen konnten“, berichtet Mobile e.V.-Geschäftsführer Tim Scheipers.

Weitere Meldungen