Kolumbianische Special Olympics Delegation in Nordwalde

„Die Welt zu Gast bei Freunden!“ Das war das Motto der Heim-WM im Sommer 2006. Jetzt wird das erneut genutzt, als Slogan für die Special Olympics World Games. Diese finden vom 17. Bis zum 25. Juni 23 in Berlin statt.

Bei dem Wettbewerb treten Sportlerinnen und Sportler mit verschieden geistigen Behinderungen aus über 200 Nationen gegeneinander an – in Sportarten wie zum Beispiel Fußball, Bowling, Schwimmen, Basketball, Turnen, Golf und vielen weiteren!

Bevor die Delegationen der verschiedenen Länder Richtung Berlin aufbrechen, sind sie auf über 200 Host Towns in ganz Deutschland verteilt – und das auch in der Region! Die Niederlande gastiert in Münster und die Athletinnen und Athleten aus Kolumbien sind in Nordwalde zu Gast.

©
©

Für Nordwalde ist das ein aufregendes Ereignis und die Organisation des Aufenthalts hat knapp zwei Jahre in Anspruch genommen! Es wurde dafür gesorgt, dass es für alle Sportlerinnen und Sportler möglich ist, in ihren Sportarten trainieren.

Unter anderem fand am Dienstag ein inklusives Sportfest statt, bei dem die kolumbianische Delegation in verschieden Disziplinen wie Fußball oder Volleyball gegen Schülerinnen und Schüler und andere Freiwillige aus Nordwalde antrat. Dabei schaute sogar Landrat Dr. Martin Sommer vorbei.

Ein anderer Aktionspunkt war der Besuch des Klosters Gravenhorst in Hörstel.

Die Organisatoren sprechen von einem vollen Erfolg!

Mehr Infos zu den Special Olympics World Games gibt es hier.

Weitere Meldungen