Jugendherberge Rheine feiert Wiedereröffnung
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.04.2024 06:24
In Rheine feiert die Jugendherberge am Wochenende offiziell ihre Wiedereröffnung. Drei Jahre war das Haus geschlossen – zwei Jahre wegen Corona, ein Jahr wegen des Umbaus. Am Sonntag ist Tag der offenen Tür. Die Jugendherberge Rheine ist für knapp fünf Millionen Euro erweitert und modernisiert worden.

Die Jugendherberge Rheine feiert am Wochenende (Sa./So., 27./28.04.24) offiziell ihre Wiedereröffnung nach drei Jahren. Drei Jahre war das Haus geschlossen – zwei Jahre wegen Corona, ein Jahr wegen des Umbaus. Seit Ostermontag sind dort wieder Gäste willkommen. Das Wochenende nutzen einige Familien aus Rheine als Schnupperwochenende, um in „ihrer“ neuen Jugendherberge zu übernachten. Am Sonntag ist Tag der offenen Tür.
Die Jugendherberge Rheine ist für knapp fünf Millionen Euro erweitert und modernisiert worden. Kurz vor dem geplanten Baustart kam es im Frühjahr 2020 pandemiebedingt zu einem vollständigen Investitionsstopp der gemeinnützigen Jugendherbergen in Westfalen-Lippe.
Mit 89 Betten zählte Rheine zu den kleinsten der insgesamt 28 Jugendherbergen in Westfalen-Lippe, was der Nachfrage keinen Abbruch tut: Vor der Pandemie hatte die Herberge nach eigenen Angaben konstant hohe Übernachtungszahlen jenseits der 10.000er-Marke. Ziel ist es, nach der Neueröffnung die Übernachtungszahlen zu verdoppeln.