Impfzentrum am Flughafen eröffnet
Veröffentlicht: Dienstag, 15.12.2020 17:47
Am Flughafen Münster Osnabrück in Greven steht ab heute das Impfzentrum bereit. Es befindet sich in Terminal 1, Terminal 2 wird weiter für den Flugbetrieb genutzt.

"Eingang Impfbereich" statt Wartebereich für Abflug und Landung - Das Impfzentrum am Flughafen Münster Osnabrück in Greven ist betriebsbereit. Sobald der Impfstoff in Deutschland zugelassen ist, werden hier in 7 Impfstraßen jeweils bis zu 240 Menschen, in 12-Stundenschichten am Tag, geimpft. Dafür stehen ein Raum für die Registrierung, Impf-Kabinen und ein Warteraum für einen Beobachtungszeitraum bereit. Momentan rechnet der Kreis damit, dass ab Januar der Betrieb los geht, für Risikopatienten. Landrat Martin Sommer stimmt das optimistisch, mit dem großen Durchbruch rechnet er erst später.
Damit auf dem Weg dahin kein Risiko eingegangen wird, gelten im Impfzentrum eine strenge Maskenpflicht und andere Hygieneregeln. Ein anderes Extra sorgt für reine Luft, bestätigt Karlheinz Fuchs, medizinischer Leiter der Stabsstelle Corona beim Kreis Steinfurt.
Wer einen Termin zum Impfen hat, parkt kostenlos vor dem Terminal. Nach der Registrierung und einem Aufklärungsgespräch findet die Impfung statt. Danach gibt es noch einen Beobachtungszeitraum von 30 Minuten. Nicht-mobile Menschen werden von Impfteams direkt im Heim geimpft. Wer zwar körperlich mobil ist, jedoch keinen Führerschein hat - ist auf die Hilfe seiner Freunde und Familie angewiesen. Schuttelbusse sind momentan nicht geplant.