Impfpflicht in der Pflege?

Die geplante Impfpflicht im Gesundheitswesen ab Mitte März sorgt für Aufregung. Obwohl vor allem die Krankenhäuser hohe Impfquoten haben, gibt es Sorgen, dass ungeimpfte Beschäftigte den Einrichtungen den Rücken kehren, wenn Impfen zur Pflicht wird.

© pxhere.com

95% in den Teams der Einrichtungen der Caritas Rheine sind geimpft. Die Uniklinik Münster nennt auf RADIO RST-Anfrage 98%.

300 Ungeimpfte allein am UKM

Bei 11.000 Beschäftigten der Uniklinik sind dann allerdings um die 300 noch ungeimpft. Und das ist ein Problem, solange diese Leute eng mit Menschen zu tun haben, wegen des Ansteckungsrisikos. Selbst die Uniklinik weiß nicht, auf welche Berufsgruppen sich die Ungeimpften aufteilen. Darunter sind in Krankenhäusern und Pflegeheimen auch Reinigungskräfte, das Küchenpersonal, Service-Leute undundund.

Abfrage in Rheine und Ibbenbüren läuft noch

Die Mathias-Stiftung fragt den Stand gerade bei den 4.400 Beschäftigten in Rheine und Ibbenbüren ab. Von Münster über Rheine bis Ibbenbüren sagen uns alle, dass sie im Gespräch mit ihren Leuten sind, damit sie sich noch impfen lassen und, damit möglichst wenige wegen der Impfpflicht kündigen.

Bundesweite Klagewelle erwartet

Viele Einrichtungen sind auch so schon chronisch unterbesetzt. Wenn da noch Leute abspringen, wäre das schlecht. An der Uniklinik haben einige wenige gesagt, sie würden kündigen, WENN die Impfpflicht kommt – vorher wohl nicht. Von der „Kündigungswelle“, die der Deutsche Pflegerat befürchtet, sei das allerdings weit entfernt. Bei der Mathias-Stiftung rechnen sie stattdessen eher mit einer bundesweiten Klagewelle, wenn die Impfpflicht kommt.

Vieles noch unklar

Ob es dazu kommt, dass Pflegekräfte ohne Impfnachweis ab Mitte März nicht mehr beschäftigt werden dürfen, wird sich zeigen. Unabhängig davon gibt es Kritik daran, einzelne Berufsgruppen schon mal zum Impfen zu verpflichten, während noch über eine allgemeine Impfpflicht diskutiert wird. Egal, wie es ausgeht: Mit etwas Glück geht die Omikron-Welle bis Mitte März schon wieder runter.


Weitere Meldungen