IG BAU: Umfrage Tierhaltung

Die IG BAU ruft Agrar-Beschäftigte im Kreis Steinfurt zur Teilnahme an einer anonymen Online-Umfrage zu Arbeitsbedingungen in der Tierhaltung auf. Teilnahme bis zum 14. September möglich.

© IG BAU

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) lädt alle Beschäftigten in der Tierhaltung ein, an einer bundesweiten Online-Umfrage teilzunehmen. Ziel der Befragung ist es, die Arbeitsbedingungen in der Tierzucht und Tierhaltung genauer zu untersuchen. Die Umfrage läuft anonym und ist noch bis zum 14. September verfügbar.

Arbeitsbedingungen im Fokus

Die Arbeit im Stall ist anspruchsvoll und oft mit besonderen Herausforderungen verbunden. Genau hier setzt die Umfrage an: Sie richtet sich an alle, die in der Tierhaltung tätig sind – von der Aufzucht bis zur Mast. Themen wie Arbeitsschutz, Löhne, Arbeitszeiten und Arbeitsdruck stehen dabei im Mittelpunkt.

„Die Arbeit mit Tieren ist alles andere als ein 08/15-Job. Wer ihn macht, sollte sich kurz Zeit nehmen, einige Fragen zur Arbeit im Stall zu beantworten“, sagt der Vorsitzende der IG BAU Münster-Rheine, Detlev Hopp - und weiter: „Wir wollen sicherstellen, dass auch die Situation in den Ställen der Landwirtschaft im Kreis Steinfurt in die Studie einfließt.“

Warum mitmachen?

Die Ergebnisse der Umfrage sollen erstmals gezielt die Situation von Beschäftigten und Auszubildenden in der Tierhaltung beleuchten. Dabei geht es nicht nur um Risiken wie Huftritte oder Staubbelastung, sondern auch um die Frage, ob genügend Zeit für die Tierpflege bleibt oder der Arbeitsdruck zu hoch ist.

Die Studie wird vom gewerkschaftsnahen PECO-Institut durchgeführt und von der Robert-Bosch-Stiftung unterstützt.

So funktioniert die Teilnahme

Die Umfrage ist online verfügbar und kann bequem per Smartphone, Tablet oder Computer ausgefüllt werden. Der Fragebogen ist unter folgendem Link erreichbar:

www.peco-ev.de/allgemein/onlineumfrage-unter-beschaeftigten-in-der-tierhaltung-und-tierzucht

Dauer: Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 15 Minuten.

Weitere Meldungen