Hunderte Landwirte blockieren Aldi-Lager in Lingen

In Lingen haben in der Nacht mehrere hundert Bauern vor dem Zentrallager von Aldi Nord demonstriert. Die Bauern blockierten seit dem Abend (08.03.20) die Zufahrten mit ihren Traktoren, sagte uns ein Sprecher der Polizei.

© pxhere.com

Die Landwirte überreichten Vertretern von Aldi ein Papier mit Forderungen. Außerdem sagten sie, dass sie erst wegfahren, wenn jemand in der Aldi-Zentrale in Essen mit ihnen spricht. Sie bekamen die Zusage für ein Gespräch heute Nachmittag und machten gegen kurz vor 7 Uhr macht den Weg frei. Auf dem Gelände des Lagers in Lingen hatte sich bis dahin ein Stau mit etwa 40 auslieferungsbereiten Aldi-Lastwagen gebildet. Die Polizei hatte zahlreiche Beamte angefordert und war darauf vorbereitet gewesen, die Blockade aufzulösen.

Aldi hatte vor einigen Tagen angekündigt, den Milchpreis zu senken. Bundesweit werfen Landwirte dem Discounter Preisdumping vor, auch der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband kritisiert die Preissenkung. Die 3.500 Milchvieh-Betriebe in Westfalen seien ohnehin schon unter Druck, da das Futter wegen der Trockenheit im letzten Jahr deutlich teurer sei.

Weitere Meldungen