Homosexuelles Schützenpaar

Diskussion um gleichgeschlechtliches Königspaar beim Schützenfest.


© pxhere.com

Seit genau zwei Jahren gibt es bei uns die Ehe für alle. Gleichgeschlechtliche Ehepaare gehören einfach dazu, anders ist das bei den gleichgeschlechtlichen Königspaaren in den Schützenvereinen. Die haben es oft schwer, auch hier in unserer Region. Das hat vor einigen Wochen die Diskussion bei den Wilmsberger-Schützen in Borghorst gezeigt. Präsident, Kassierer und andere Teile vom Vorstand wollten keine gleichgeschlechtlichen Königspaare zulassen und standen mit ihrer Meinung quasi alleine da. Rund 95 Prozent der Mitglieder waren dafür und haben sie überstimmt. Für ein Interview war aus dem Vorstand niemand bereit, deshalb haben wir mit Matthias Heerdt gesprochen. Er ist Vorsitzender der Vereinigten Schützenvereine in Borghorst und macht eine klare Ansage.


Wir müssen uns öffnen. Werden uns auch öffnen und stehen da auch voll hinter. Wenn da einzelne Personen nicht hinter stehen, haben sie Pech gehabt.


Es ist gut, dass das Thema gleichgeschlechtliche Königspaare in Borghorst auf den Tisch kommt. Viel zu spät. Bei den Nachbarn in Burgsteinfurt hat es schon 2016 ein schwules Königspaar gegeben. Viele Vereine haben das Thema einfach noch nie diskutiert, weil sich die Frage nicht gestellt hat. Den Vorstand der Wilmsberger hat am gleichgeschlechtlichen Königspaar gestört, dass homosexuelle Paare nicht zur Tradition passen. Bisher hat es immer nur einen König und eine Königin gegeben. Matthias Heerdt findet Traditionen auch wichtig.


In jedem Verein gibt es Traditionen und Brauchtum. Aber wir müssen sehen, der Gesellschaft offen gegenüberzustehen. Deshalb wir diese Punkte mit unserer Tradition vereinen.


Der Vorsitzende der Vereinigten Schützen in Borghorst plant möglichst bald ein Treffen mit den verschiedenen Vereinen. Für eine gemeinsame Lösung.

Meinungen

Wir haben unsere Finalisten der Aktion "Sören und Kathleen - das beste Schützenfest" zu dieser Diskussion befragt.

© RADIO RST
© RADIO RST
© RADIO RST

Weitere Meldungen