Grippewelle im Kreis Steinfurt

Wir merken das auf der Arbeit oder in der Schule. Immer mehr Leute in der Region sind krank. Die Grippewelle im Kreis Steinfurt wird heftiger. Grund ist eine neue Virus-Variante, die sich gerade ausbreitet. 

© EPA-EFE | Fotograf: Sascha Steinbach

Die Grippewelle im Kreis Steinfurt nimmt weiter an Fahrt auf. Immer mehr Menschen in Schulen, Betrieben und Familien sind betroffen. Grund dafür ist eine neue Virus-Variante, die sich aktuell rasant ausbreitet.

Schutz durch Grippe-Impfung trotz neuer Variante

Ein speziell angepasster Impfstoff wird erst im nächsten Jahr verfügbar sein. Dennoch bietet die aktuelle Grippe-Impfung einen wichtigen Schutz, insbesondere vor schweren Krankheitsverläufen. Laut Virologe Stephan Ludwig von der Universität Münster wirkt der Impfstoff zumindest teilweise gegen die neue Variante. „Man ist also nicht ungeschützt“, betont Ludwig.

Impfbereitschaft sinkt – ein Problem für die Eindämmung

Ein großes Problem bleibt die sinkende Impfbereitschaft. Virologe Ludwig sieht einen Zusammenhang mit den Impf-Debatten aus der Corona-Zeit. Dabei gilt weiterhin: Je mehr Menschen geimpft sind, desto weniger Chancen hat das Virus, sich auszubreiten.

Weitere Meldungen