FMO: Platz 3 in NRW

Der Flughafen Münster/Osnabrück belegt Platz drei bei Balearen-Flügen in NRW. Letztes Jahr starteten 173.600 Passagiere von Greven nach Mallorca, Ibiza oder Menorca.

© Flughafen Münster/Osnabrück

Im Jahr 2024 flogen rund 1,8 Millionen Passagiere von den Flughäfen in Nordrhein-Westfalen auf die Balearen. Der Flughafen Münster/Osnabrück erreichte dabei mit 173.600 Passagieren einen Anteil von 9,7 % und belegte damit Platz drei hinter Düsseldorf (43,4 %) und Köln/Bonn (29,2 %).

Palma de Mallorca als Hauptziel

Wie an den anderen Flughäfen in NRW war auch am FMO Palma de Mallorca das beliebteste Ziel. Insgesamt flogen 92,1 % aller Balearen-Passagiere aus NRW nach Mallorca. Ibiza und Menorca folgten mit 6,5 % bzw. 1,4 %.

Bedeutung des FMO im NRW-Vergleich

Der FMO ist einer von sechs Hauptverkehrsflughäfen in Nordrhein-Westfalen und bedient vor allem Reisende aus dem Münsterland, Osnabrücker Raum und angrenzenden Regionen bis in die Niederlande. Mit seinem Anteil von knapp 10 % an den Balearen-Flügen liegt er deutlich hinter den großen Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn - und gleichzeitig vor den kleineren Flughäfen wie Dortmund oder Paderborn/Lippstadt.

Weitere Meldungen