Flughafen Münster-Osnabrück nimmt Flugbetrieb wieder auf

Nach zehn Wochen Corona-Pause sind vom Flughafen Münster-Osnabrück heute Morgen (02.06.20 um 9:30 Uhr) erstmals wieder Passagiere geflogen. Zum Beginn der Sommerferien Ende Juni sind auch wieder Flüge ins Ausland geplant.

© RADIO RST

Der erste Flug am FMO seit dem Corona-Shoutdown lief für die 34 Passagiere entspannt und ohne Probleme. In dieser Woche sind erstmal nur Lufthansa-Flüge nach München möglich, nächste Woche nimmt dann auch AIS-Airlines die Strecke nach Stuttgart wieder auf. Erste Tourismus-Flüge ins Ausland sind für den Beginn der NRW-Sommerferien Ende Juni angekündigt. Ab dem 01. Juli gibt es zum Beispiel wieder Flüge nach Mallorca.

An einem kleineren Flughafen wie dem FMO können wir alle Hygiene- und Abstandsregelungen perfekt einhalten.

FMO-Geschäftsführer Prof.Dr. Rainer Schwarz

Im gesamten Flughafen-Terminal und an Bord der Flugzeuge gilt eine Masken- und Abstandpflicht. Alle Wartebereiche haben Bodenmarkierungen, die helfen, den Abstand einzuhalten. Außerdem ziehen die Passagiere bei den Sicherheitskontrollen jetzt ihre Schuhe aus, um Nachkontrollen zu vermeiden, bei denen der Abstand schwer einzuhalten wäre. Die Schuhe werden dann einfach in die Kiste zum Handgepäck gelegt. Im Flughafen stehen außerdem mehrere Masken-Automaten, an denen es für 1 bis 2 Euro Masken zu kaufen gibt. Im Flugzeug wird die Luft durch Klimaanlagen alle drei Minuten komplett ausgetauscht, damit das Risiko sich anzustecken so gering wie möglich bleibt.

Plakate und Schilder erinnern an die geltenden Regeln.© RADIO RST
Plakate und Schilder erinnern an die geltenden Regeln.
© RADIO RST

Weitere Meldungen