Erlebnisspielplatz Hof Deitmar


© Stadt Emsdetten

In Emsdetten gibt es den ersten Spielplatz, den Kinder mitentwickelt haben. Beim Planen der Spielgeräte auf Hof Deitmar hat die Stadt Mädchen und Jungen von 5 bis 13 Jahren mit einbezogen. Sie haben gebastelt, gemalt und geschrieben und so ihre Wünsche und Ansprüche an einen Erlebnisspielplatz sehr kreativ zum Ausdruck gebracht, teilt die Stadt mit. Schon früh habe sich gezeigt, dass die Kinder in Wert auf eine hohe Erlebnisqualität der Spielgeräte legen.

Spielangebot für jeden Bedarf mit barrierefreiem Zugang

Ergebnis ist ein herausforderndes und abwechslungsreiches Spielerlebnis. Die Kinder haben sich außerdem viele Gedanken gemacht, wie ein Spielplatz für jüngere und ältere Kinder, Kinder mit und ohne Behinderung wie auch für Begleitpersonen verschiedenen Alters und mit unterschiedlicher Mobilität auszusehen hat. Darum ist der Spielplatz von allen Seiten barrierefrei zu erreichen und einige Spielgeräte sind besonders für Menschen mit Behinderung geeignet.

Teil des Gesamtsprojekts Hof Deitmar für eine attraktivere Innenstadt

Die Stadt Emsdetten hat sich den Spielplatz in der Innenstadt 276.000 Euro kosten lassen. Er ist Teil des Gesamtprojekts Hof Deitmar für ein attraktiveres Zentrum, das durch das Land Nordrhein-Westfalen und durch den Bund zu 60 Prozent gefördert wird.

Weitere Meldungen