Eigenheim für viele zu teuer
Veröffentlicht: Donnerstag, 21.09.2023 11:49
Für viele Menschen ist es der Traum: Das eigene Zuhause! Aktuell erfüllt sich dieser Traum nur selten. Oft ist er unbezahlbar - auch bei uns in der Region.

"Wenn es um das Anschaffen von Wohneigentum geht, ist auch der Kreis Steinfurt quasi in eine Schockstarre verfallen“, sagt eine Sprecherin vom Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel. Im ersten Halbjahr 2022 gab es bei uns gut 220 Baugenehmigungen. Ein Jahr zuvor waren es mehr als doppelt so viele. Die Gründe sieht der Verband in hohen Zinsen, teuren Grundstücken, hohen Baupreisen und hohen Auflagen zum Beispiel für den Klimaschutz.
Die Lösung für den Verband: Ein mehrere Milliarden schweres Darlehenpaket des Bundes, damit potentielle Bauherrinnen und Bauherren günstig an ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung kommen. Die Darlehen, die der Bund zur Zeit zur Verfügung stellt reiche nur für etwa 2.000 Eigenheime - nötig wären 100.000.
Der Verband kritisiert die aktuelle Wohneigentumsförderung der Bundesregierung: Nur Menschen mit geringem Einkommen sind förderberechtigt. Gleichzeitig sei es nötig, etwas Geld auf der hohen Kante zu haben. Das gehe an der völlig an der Lebensrealität vorbei. Außerdem fordert der Verband, die gesetzlichen Standards für die Energieeffizienz zu senken.