Dorfstory: Ostenwalde
Veröffentlicht: Sonntag, 10.10.2021 14:38
Ostenwalde - eine Bauerschaft mit weniger als 300 Einwohner*innen. Hier kennt jeder Jeden und deshalb lieben die Ostenwalder ihren Ort.

Ostenwalde - der beste Ort in der Region
Warum ist Ostenwalde eigentlich so ein toller Wohnort? Die 15-jährige Kristin verrät: Einen Supermarkt gibt es gar nicht, deshalb kaufen viele im Hofladen ein. Ich selbst wohne auf einem Bauernhof und fühle mich so wohl hier, weil ich alle meine Freunde bei mir habe und es sehr gemütlich ist. Burkhard und Steffi sagen, dass Ostenwalde sich durch das Schützenfest auszeichnet. Mit 200 Mitglieder*innen hat Ostenwalde den größten Schützenverein in Hörstel. Besucher*innen aus dem Nachbarort Steinbeck und sogar aus Berlin sitzen im Biergarten und freuen sich über einen gemütlichen Nachmittag in der Natur. Nach einer Fahrradtour haben sie sich in den Biergarten gesetzt und genießen die letzten Sonnenstrahlen. Hier ist es einfach ruhig und idyllisch,deshalb ist Ostenwalde ein tolles Ziel für sie.
Eine Bauerschaft zwischen Hopsten und Hörstel
Eine Dorfstory aus Ostenwalde: Wer seit mindestens 46 Jahren in Ostenwalde lebt, der hat bereits in Hopsten und in Hörstel gelebt - und das, ohne umzuziehen. Bis 1975 gehörte Ostenwalde nämlich zu Hopsten und heute ist es Teil der Stadt Hörstel.

Funfacts, die wir nicht googlen können
Ein Funfact, den wir weder googlen, noch sonst in Erfahrung bringen konnten, ist die Einwohnerzahl Ostenwaldes. Fakt ist, dass es weniger als 300 sind. Und obwohl die Ostenwalder immer dachten: Jeder kennt jeden und weiß, was die anderen tun, hat es vor einigen Jahren einen Skandal gegeben. Eine Drogenplantage wurde in der Bauerschaft entdeckt und sorgt bis heute für Gesprächsstoff in den Cliquen.

Attraktionen in Ostenwalde
Im Sommer wird auf dem Gelände hinter dem Landhotel Bogenschießen angeboten. Im Herbst findet ein Hobby- und Künstlermarkt statt, auf dem circa 50 Aussteller*innen selbst gemachte Dekoration und Ähnliches präsentieren und verkaufen. Neben dem gibt es eine Minicarbahn, welche auch die jungen Leute in den Ort zieht.

Die Provinz-Prominenz
Als Provinz-Prominenz wird Werner Löbke benannt. Mit knapp 80 Jahren spielt er immernoch Fußball mit seinen Enkelkindern und möchte dabei am liebsten immer gewinnen. In seinem Keller hat er die Ostenwalder schon oft im Tischtennis herausgefordert. Er ist bekannt für seine gute Laune, sagt Familie Altmann.