Das Thema der Woche in der Region
Veröffentlicht: Montag, 17.01.2022 06:35
Jede Woche sprechen wir mit dir über ein bestimmtes Thema, das dich in Greven, Lienen, Hopsten und Wettringen interessiert. Was ist deine Meinung? Was ist deine Kritik? Fühlst du dich verstanden? Wo gibt es Verbesserungspotential? Teile deine Meinung mit uns.

Thema diese Woche: Kirchenaustritte in der Region
Es sind fürchterliche Nachrichten, die wir zur Zeit immer wieder über die katholische Kirche hören: Priester haben über Jahre Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht. Die Reaktion der Kirche war in vielen Fällen die Versetzung des Priesters in eine andere Gemeinde oder in ein anderes Bistum, wo er dann ungehindert weiter gemacht hat. Deshalb überrascht diese Nachricht nicht: Im letzten Jahr sind so viele Menschen aus der Kirche ausgetreten wie noch nie.
Allein in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr waren es mehr als 155.000 Menschen, heißt es in einer Statistik des Justizministeriums. Darin wird nicht zwischen katholischen und evangelischen Kirchenaustritten unterschieden. Experten gehen davon aus, dass ein Großteil katholisch ist beziehungsweise war. Das zeigen auch Beispiele aus der Region: Allein die St. Dionysius-Gemeinde in Rheine verzeichnet 198 Kirchenaustritte. 2020 waren es noch 80. Ganz ähnlich sieht es auch in Emsdetten aus, hat uns der leitende Pfarrer gesagt.
Deine Meinung
Was wünscht du dir von uns zu diesem Thema? Schreib uns über WhatsApp (05971-92090) und nimm aktiv an unserer Themengestaltung teil.
Stimme ab in unserer Umfrage und schicke uns gerne deine Meinung per WhatsApp-Sprachnachricht (05971-92090) direkt zu uns ins Studio.