Container für Corona-Tests in Borghorst
Veröffentlicht: Freitag, 13.03.2020 07:16
Für den Kreis Steinfurt gibt es spätestens ab Montag (16.03.20) eine zweite Coronavirus-Ambulanz. Ein Container dafür steht schon am Marienhospital in Borghorst.

Der Kreis Steinfurt stattet den Container mit Schutzkleidung und Testmaterial aus. Die Mitarbeiter in der Ambulanz machen im Verdachtsfall Rachen-Abstriche. Das gilt für Menschen, die Kontakt zu einer infizierten Person hatten oder die in einem Risikogebiet waren. Seit Ende letzter Woche gibt es einen Abstrich-Container am Mathias-Spital in Rheine. Das Team dort ist voll ausgelastet. Wenn der Abstrich gemacht ist, wertet ein Labor den Test aus. Die Kassenärztliche Vereinigung und der Kreis Steinfurt betreiben den Container gemeinsam.
Informationen des Kreises Steinfurt
Der Kreis Steinfurt weist eindringlich darauf hin, dass Bürgerinnen und Bürger die zwei zentralen "Abstrich"-Container im Kreis Steinfurt zur Testung auf den Coronavirus am Marienhospital in Borghorst und am Mathias-Spital in Rheine ausschließlich nach ärztlicher Anweisung aufsuchen dürfen. Die Notwendigkeit zur Testung legt entweder der Hausarzt, die Notdienstnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116 117 oder das Gesundheitsamt des Kreises Steinfurt fest – ansonsten wird kein Test durchgeführt. Beide Container sind täglich von 9 bis 13 Uhr geöffnet.


