Bürgersprechstunde Ausbau A 30
Veröffentlicht: Freitag, 19.12.2025 10:55
Der Ausbau der A30 zwischen Rheine-Nord und Lotte kommt voran. Die Autobahngesellschaft informiert im neuen Jahr die Bürgerinnen und Bürger.

Am Mittwoch, 7. Januar 2026, von 18:30 bis 19:30 Uhr, lädt die Projektgesellschaft zur ersten offenen Bürgersprechstunde im Rahmen des Projekts A 30: Sanierung AS Rheine-Nord – AS Lotte ein. Diese regelmäßigen Sprechstunden bieten Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Interessierten die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an das Projektteam zu richten. Der Schwerpunkt der ersten Sprechstunde liegt auf den bevorstehenden Abbrucharbeiten.
Teilnahme und Anmeldung
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme erfolgt in einem gemeinsamen digitalen Raum. Fragen können vorab über das Kontaktformular oder das Bürgertelefon übermittelt werden.
Den Einwahllink zur digitalen Bürgersprechstunde sowie weitere Informationen findet ihr kurz vor Beginn des Termins auf der Unterseite Dialog der Projektwebseite.
Weitere Informationen zum Projekt: www.deges.de/a30
Über das Projekt A 30: Sanierung Rheine-Nord – Lotte
Seit Sommer 2018 läuft die Sanierung des Teilstücks der Autobahn A 30 zwischen den Anschlussstellen Rheine-Nord und Lotte. Die Sanierung erfolgt in acht Teilabschnitten.
Die Autobahn A 30 ist eine bedeutende Verbindung im Transeuropäischen Verkehrsnetz und verbindet Deutschland mit den Niederlanden. Täglich nutzen bis zu 43.800 Fahrzeuge die Strecke. Bis zum Jahr 2030 wird ein Anstieg des Verkehrsaufkommens auf bis zu 51.000 Fahrzeuge pro Tag prognostiziert.


