Bergmann-Ampelmännchen

Ibbenbüren bekommt seine Bergbau-Wahrzeichen

© RADIO RST

Ibbenbüren bekommt seine Bergmann-Ampelmännchen. Das hat der Rat am Abend mit großer Mehrheit beschlossen. Noch dieses Jahr werden die Fußgänger-Ampeln auf das Männchen mit Grubenlampe umgerüstet und damit neue Wahrzeichen für die Bergbau-Geschichte der Stadt.

Ideen-Geber ist Ex-Bergmann Lothar Hermann

Ideen-Geber für die Kumpel-Ampel ist der Ibbenbürener Lothar Hermann. Er war selbst jahrzehntelang in der Zeche unter Tage. Über die Kumpel-Ampel hat Ibbenbüren lange diskutiert. Bei der Stadt gab es Bedenken, die Signale könnten falsch verstanden werden und zu Unfällen führen. Hermanns Initiative „Pro Bergmann-Ampelmännchen Ibbenbüren!“ mit mehr als 900 Followern auf facebook hat letztlich zum Umdenken geführt.

Weitere Meldungen