2. Rettungswagen in Ochtrup im Einsatz

In Ochtrup ist ab sofort ein zweiter Rettungswagen im Einsatz. Nach dem Ende des Ochtruper Krankenhauses ist das ein wichtiger Teil, um die Notfall-Versorgung sicherzustellen.

© Stadt Ochtrup

Ochtrups zweiter Rettungswagen „Florian Ochtrup RTW2“ ist ab sofort einsatzbereit. Das nagelneue Fahrzeug ist erstmal nur tagsüber im Einsatz. Nach dem Ende des Ochtruper Krankenhauses ist das Teil des neuen Rettungsdienstplans des Kreises Steinfurt.

Neben „Florian Ochtrup RTW2“ gibt es an der Rettungswache Ochtrup einen Rettungswagen im 24 Stunden-Dienst, einen Notarztwagen und einen Krankenwagen im Tagesdienst. Bis jetzt war es so, dass Rettungswagen aus Steinfurt, Gronau oder Bad Bentheim nach Ochtrup kamen, wenn der Ochtruper RTW im Einsatz war. Das kam immer öfter vor. Hier dauert es natürlich länger, bis die Helfer:innen am Einsatzort sind.

Seit 2020 kommen Patient:innen aus Ochtrup im Notfall nach Gronau, Rheine oder Borghorst – bei neurologischen Notfällen sogar in die Universitätsklinik Münster.

Der Kreis Steinfurt beobachtet, ob es reicht, den zweiten Rettungswagen nur tagsüber bereitzustellen, für den Fall, dass der andere schon unterwegs ist.

Weitere Meldungen