Warnstreik im Nahverkehr

Die Gewerkschaft Verdi hat zu landesweiten Warnstreiks im NRW-Nahverkehr aufgerufen. In der RADIO RST-Region fallen Busse aus. Die Regionalzüge sind nicht betroffen.

© RVM

In der RADIO RST-Region fallen heute viele Busverbindungen aus. Die Gewerkschaft Verdi hat zu einem landesweiten Warnstreik im Busverkehr aufgerufen. Bei der Regionalverkehr Münsterland fährt die Linie S 10 von Recke nach Osnabrück bis auf eine Fahrt gar nicht. Auch bei der Linie S 50 Ibbenbüren - Münster fallen viele Fahrten aus. Auch der Schülerverkehr ist teilweise betroffen. Eine Übersicht haben ist hier. Die Firma Veelker aus Ochtrup ist vom Streik nicht betroffen. Die Linien R 80 Burgsteinfurt - Rheine und R 27 Ibbenbüren - Hopsten sind planmäßig unterwegs. Auch die Regonalzüge sind vom Streik nicht betroffen.

In Münster rechnen die Stadtwerke auch mit vielen Ausfällen mit den Stadtbussen. Hier gibt es Infos, welche Busse in Münster fahren. Außerdem fällt in Münster die Müllabfuhr heute aus.

Bei den Warnstreiks geht es nicht um mehr Geld für das Personal im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Verdi will mit dem Ausstand bundesweite Verhandlungen über einen einheitlichen Tarifvertrag für die rund 87.000 Beschäftigten durchsetzen. Derzeit werden in den 16 Bundesländern jeweils eigene Tarifverträge mit den kommunalen Arbeitgeberverbänden ausgehandelt. Die Arbeitgeber wollen nur auf regionaler Ebene verhandeln.

Weitere Meldungen