Update Evakuierung Münster

Um 08:00 Uhr am 20.09. geht es los

© Presse- und Informationsamt Stadt Münster

Die Groß-Evakuierung Nächste Woche Sonntag (20.09.) in Münsters Mauritz-Viertel startet um acht Uhr morgens. Der Einsatz des Kampfmittelräumdienstes dauert voraussichtlich bis 10 Uhr, teilt die Stadt Münster mit. In diesen zwei Stunden müssen 16.000 Anwohner woanders unterkommen. Sie stellen sich besser auf einen Sonntag außerhalb ihres Stadtviertels ein.

Ein Sonntag außer Haus

Auf die Evakuierung wird schon einen Tag vorher über die Warn-App NINA und mit Lautsprecherfahrzeugen hingewiesen, am Sonntagmorgen dann nochmal. 1.000 Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen, vom Technischen Hilfswerk, den Stadtwerken, vom Kampfmittelbeseitigungsdienst und Polizei und Feuerwehr sind dann im Mauritz-Viertel.

Fünf Verdachtspunkte im ganzen Viertel

Es geht um mögliche Blindgänger aus dem Krieg an fünf unterschiedlichen Stellen. Viele Fragen und Antworten zum komplexen Thema – auch zu den Notunterkünften - hat die Stadt auf ihrer Homepage, außerdem eine Karte mit Adresssuche, wo die Bewohner nachsehen können, ob sie von der Evakuierung betroffen sind. Hier geht es zu den Infos und zur Karte.

Weitere Meldungen