Tiefflüge der Luftwaffe auch in unserer Region
Veröffentlicht: Freitag, 28.11.2025 09:44
Kampfflugzeuge der deutschen Luftwaffe können wieder im Tiefflug über Deutschland und unsere Region fliegen. Die Bundeswehr hat dafür spezielle Tieffluggebiete reaktiviert. Ein Gebiet ist auch in unserer Region.

Seit dem 26. November 2025 sind die Tieffluggebiete der Luftwaffe wieder in Betrieb. Kampfjets wie der Eurofighter und der Tornado dürfen dort bis auf eine Mindestflughöhe von 250 Fuß (etwa 80 Meter) über Grund sinken. Diese Tiefflüge sind jedoch streng reglementiert: Sie erfolgen ausschließlich im Rahmen eines geplanten Übungszielanflugs und sind auf maximal zwei Minuten begrenzt.
Die Bundeswehr betont, dass trotz der erhöhten Flugaktivität Maßnahmen zur Reduzierung von Fluglärmemissionen getroffen werden. Die Flüge werden auf das notwendige Minimum beschränkt, um den Ausbildungsauftrag zu erfüllen.
Die Nutzung der Tieffluggebiete dient der Hochwertausbildung der Piloten unter realistischen Bedingungen. Nach dem Ende des Kalten Krieges hatte die Luftwaffe diese Gebiete in Deutschland weitgehend eingeschränkt. Ein Großteil der Tiefflugausbildung findet weiterhin in Nordamerika statt.


