Themenschwerpunkt Bundestagswahl 2025

Wer vertritt den Kreis Steinfurt künftig in Berlin? Wofür stehen die Parteien und die Kandidatinnen aus der Region? Wir haben von allen aussichtsreichen Parteien einen Kandidaten aus dem Kreis Steinfurt befragt. Die Interviews in voller Länge gibt es hier als Podcast.

CDU - Anja Karliczek

Anja Karliczek, 53, aus Brochterbeck kandidiert im Wahlkreis Steinfurt III. Die Diplomkauffrau und ehemalige Bundesbildungsministerin sitzt seit 2013 für die CDU im Bundestag. Das Interview hat Redakteur Till Neuhaus am 05.02.25 geführt.

© RADIO RST

SPD - Jürgen Coße

Jürgen Coße, 55, aus Neuenkirchen steht im Wahlkreis Steinfurt III zur Wahl. Der Arbeitsvermittler saß von 2016 bis 2017 im Bundestag und ist seit 2021 wieder Abgeordneter der SPD. Das Interview hat Redakteur Till Neuhaus am 22.01.25 geführt.

© RADIO RST

Grüne - Alexandra Schoo

Alexandra Schoo, 37, aus Horstmar tritt im Wahlkreis Steinfurt I - Borken I an. Die Erzieherin war bis 2024 Mitglied der Steinfurter Kreistagsfraktion der Grünen. Das Interview hat Redakteur Till Neuhaus am 03.02.25 geführt.

© RADIO RST

FDP - Dr. Ekkehard Grützner

Dr. Ekkehard Grützner, 67, aus Neuenkirchen kandidiert im Wahlkreis Steinfurt I - Borken I. Der Hausarzt im Ruhestand ist seit 2014 Sprecher der FDP-Kreistagsfraktion. Das Interview hat Redakteur Jonas Nitsch am 10.02.25 geführt.

© RADIO RST

AfD - Florian Elixmann

Die Alternative für Deutschland hat in den drei Wahlkreisen des Kreises Steinfurt Direktkandidaten aufgestellt. Ein Interview war nur mit Florian Elixmann, dem Sprecher der Partei im Kreis Steinfurt, möglich - aus Termingründen, heißt es von der AfD. Das Interview hat Redakteur Jonas Nitsch am 31.01.25 geführt.

© RADIO RST

Linke - Ulrich Thoden

Ulrich Thoden, 51, aus Münster tritt im Wahlkreis Steinfurt III an. Der Lehrer war bis 2024 Mitglied des Rates in Münster. Das Interview hat Redakteur Jonas Nitsch am 29.01.25 geführt.

© RADIO RST

BSW

Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat für den Kreis Steinfurt keine Direktkandidaten nominiert. Wir haben die Partei für ein Interview angefragt, jedoch keine Antwort erhalten.


Weitere Meldungen