So viele Wohnungen fehlen im Kreis Steinfurt

Im Kreis Steinfurt werden pro Jahr 1.900 neue Wohnungen benötigt. Eine Analyse im Auftrag des Bundesbauministeriums schaut auf den künftigen Bedarf. Der Kreis Steinfurt ist damit bundesweit im Mittelfeld. 

Im Kreis Steinfurt werden pro Jahr 1.900 neue Wohnungen benötigt. Eine Analyse im Auftrag des Bundesbauministeriums schaut auf den künftigen Bedarf. Der Kreis Steinfurt ist damit bundesweit im Mittelfeld. Auf 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner umgerechnet werden 42,6 Wohnungen pro Jahr benötigt, um den Bedarf zu decken. In Münster ist die Lage angespannter. Hier sind es auf Einwohner umgerechnet knapp 70 Wohnungen und in Summe 2.000 pro Jahr.

In Deutschland werden einer neuen Prognose zufolge bis 2030 jedes Jahr rund 320.000 neue Wohnungen gebraucht. Das hat das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Auftrag des Bundesbauministeriums errechnet. Die Fachleute kommen damit auf einen geringeren Bedarf als viele Verbände und Institute.

Die Ampel-Regierung hatte sich zuletzt vorgenommen, jährlich 400.000 Wohnungen bauen zu lassen und dieses Ziel verfehlt. Nach Angaben des BBSR wurden 294.400 Wohnungen im Jahr 2023 fertiggestellt, knapp 90 Prozent davon in neu errichteten Gebäuden. 

Fünftel des Gesamtbedarfs in den sieben größten Städten

Der neuen Prognose zufolge verteilt sich der Wohnraumbedarf regional höchst unterschiedlich. Besonders in dynamischen Ballungsregionen bleibe die Nachfrage hoch – und wo es Engpässe gibt, steigen in der Regel auch die Kaufpreise und Mieten. Allein in den sieben größten deutschen Städten Berlin, München, Hamburg, Frankfurt am Main, Stuttgart, Köln und Düsseldorf liegt der Bedarf laut Prognose bei jährlich 60.000 neuen Wohnungen. Zugleich sinke in peripheren und schrumpfenden Regionen die Nachfrage nach Wohnungen und Leerstände nähmen zu.

Die Wohnungsbedarfsprognose des BBSR bezieht sich auf den Zeitraum 2023 bis 2030. Sie baut nach Angaben des Instituts auf Zahlen der Vergangenheit auf und bezieht aktuelle Entwicklungen ein. Dazu gehören etwa die Bevölkerungsentwicklung oder die Bautätigkeit.

Weitere Zahlen

Weitere Meldungen