Sicher feiern in Rheine
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.10.2025 15:17
Die Aktion „Luisa ist hier!“ informiert auf der Kirmes in Rheine über K.O.-Tropfen und sicheres Feiern. Infostand am Elisabethplatz mit Tipps und CapyCups.

Wenn die Kirmes in Rheine am Wochenende losgeht, locken bunte Lichter, leckere Snacks und Fahrgeschäfte tausende Besucherinnen und Besucher an. Doch auch beim Feiern gilt: Sicherheit geht vor. Die Aktion „Luisa ist hier!“ sensibilisiert Kirmesgäste für die Gefahren von K.O.-Tropfen und gibt Tipps für ein sicheres Miteinander.
Infostand am Elisabethplatz: Aufklärung und Schutz
Am Samstag (18.10.) steht das Team der Aktion „Luisa ist hier!“ von 20 bis 24 Uhr am großen Bierstand neben dem Breakdance auf dem Elisabethplatz bereit. Dort informieren Gaby Beckmann (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheine), Jana Bida (Frauenberatungsstelle der Diakonie WesT e.V.) und Jana Droste (Jugendamt der Stadt Rheine) gemeinsam mit freiwilligen Helferinnen und Helfern über die Risiken von K.O.-Tropfen.
Angebote am Infostand:
- CapyCups: Glasabdeckungen, die Getränke vor Manipulation schützen.
- Infomaterial: Tipps und Hinweise zum sicheren Feiern.
- Gespräche: Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich zu informieren.
Tipps für sicheres Feiern
Die Verantwortlichen der Aktion raten:
- Gemeinsam feiern: Freundinnen und Freunde nicht allein lassen.
- Aufmerksam bleiben: Bei plötzlichem Unwohlsein oder auffälligem Verhalten lieber einmal mehr nachfragen.
- Getränke schützen: CapyCups nutzen und Getränke nicht unbeaufsichtigt lassen.
Unterstützung durch Kirmesbeschicker und Zonta-Club
Die Aktion wird von den Kirmesbeschicker/-innen und dem Zonta-Club Rheine finanziell und organisatorisch unterstützt. Dank dieser Hilfe konnten auch die CapyCups angeschafft werden, die kostenlos an die Besucherinnen und Besucher verteilt werden.