Sicher feiern in Ibbenbüren
Veröffentlicht: Freitag, 05.09.2025 13:52
Sicherheit auf der Ibbenbürener Großkirmes: Mit „Luisa ist hier!“ und CapyCups setzt die Stadt vom 5. bis 8. September 2025 auf Prävention und Schutz für alle Gäste.

Vom 5. bis 8. September verwandelt sich die Innenstadt von Ibbenbüren in ein buntes Fest aus Fahrgeschäften, Musik und Düften. Neben dem Spaß steht in diesem Jahr die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher im Fokus. Zwei Initiativen sorgen dafür, dass sich alle Gäste rundum wohlfühlen können: „Luisa ist hier!“ und die CapyCups.
„Luisa ist hier!“ – Hilfe auf Zuruf
Die Aktion „Luisa ist hier!“ bietet schnelle und diskrete Hilfe, wenn Situationen unangenehm oder bedrohlich werden. Gäste können sich an das geschulte Kirmespersonal wenden und die Frage „Ist Luisa hier?“ stellen. Sofort wird Unterstützung organisiert, sei es durch einen sicheren Rückzugsort, Begleitung oder das Rufen eines Taxis. Vor Ort stehen auch die Kräfte des DRK-Ortsvereins Ibbenbüren bereit, um im Ernstfall schnell zu helfen.
CapyCups – Schutz vor K.O.-Tropfen
Zusätzlich werden 1.000 CapyCups verteilt, die Getränke vor K.O.-Tropfen schützen. Die praktischen Abdeckungen werden kostenlos ausgegeben, finanziert durch die Bürgerstiftung Tecklenburger Land und die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ibbenbüren. Die Verteilung erfolgt:
- Freitag, 5. September, und Samstag, 6. September, jeweils ab 18 Uhr
- Standort: Neumarktstraße (zwischen Böckmann und Löbbers)
- Zusätzlich direkt auf dem Veranstaltungsgelände durch Teams in pinken Westen