Schnell mit dem Zug nach Süden
Veröffentlicht: Donnerstag, 07.10.2021 18:08
Mit dem Winterfahrplan starten neue schnelle Bahnverbindungen nach Süden. Ab 12.Dezember fahren ICEs im Zwei-Stunden-Takt zum Frankfurter Flughafen, nach Stuttgart und nach München.

Neu ist auch die IC-Verbindung über Sauer- und Siegerland nach Frankfurt Hauptbahnhof.
Ebenfalls neu ist eine direkte Fernverkehrsverbindung einmal am Tag von Münster nach Bremerhaven und zurück.
Sechs neue schnelle ICE-Direktverbindungen nach Süden
Damit kommen sechs zusätzliche schnelle ICE-Direktverbindungen nach Süden, darunter die neue Fernverkehrslinie über Hamm, Iserlohn und Siegen. Drei Mal geht es damit via Dortmund und Witten, zwei Mal via Unna und Schwerte nach Frankfurt/Main. „Münster profitiert auch von einem weiteren besonders schnellen Sprinterzug zwischen Köln, Düsseldorf, Duisburg, Essen und Hamburg: ein ICE täglich um 18:06 Uhr von Köln, der ab Münster (19:47 Uhr) nonstop nach Hamburg (21:50 Uhr) fährt,“ heißt es bei der Bahn.
Kampfansage an innerdeutschen Flugverkehr
Mit den Sprinterzügen sagt die Bahn dem innerdeutschen Flugverkehr den Kampf an. Auf acht der zehn stärksten innerdeutschen Flugstrecken gebe es mit den Sprinterzügen eine schnelle und umweltfreundliche Alternative. Ein ICE mit 13 Wagen könne fünfmal so viele Menschen befördern wie ein Mittelstreckenflugzeug.